Fußball - Flügelspieler - Hilfe?
Guten Abend community, Bei uns steht bald wiedermal ein Fußballturnier an... Ich bin rechter Flügelspieler & bräuchte eure Hilfen!
Fragen: Sollte ich immer außen sein oder auch mal ins Strafraum reingehen? was wäre besser? Gibt es gute 1gegen1 Tricks? Wenn ja welche wären da sehr gut einzusetzen? Sollte ich mehr Flanken oder öfter selber reingehen & Tore versuchen? Sind Distansschüsse effektiver?
Ich spiele auch im Verein (1.C) als Flügelspieler & bin auch recht gut, aber wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet wäre ich eventuell besser :D
mfg
4 Antworten
Es hängt von der Spielsituation ab. Grundsätzlich solltest Du die "Brecher" mit Flanken füttern. Wenn aber gerade mal keiner da ist, könntest Du Dich natürlich auch offensiver ausgerichten. Ansonsten würde die Energie, für die Du gesorgt hast, ja uneffektiv verpuffen. Es sollte schon ein Torschuss oder auch 'ne Ecke als Mindestziel dabei rausspringen.
Dazu bedarf es einer ständigen großen Aufmerksamkeit. Je nachdem ist ein 1:1 Alleingang oder auch ein Schuss aus der zweiten Reihe zu empfehlen. Der Moderator sagt im TV zwar jedesmal: "...hat gesehen, dass der Keeper zu weit vor dem Tor stand..." aber ob's wirklich so war bleibt wohl ein Geheimnis^^. Man kann ja nicht ständig überall hingucken. Es ist wie so vieles im Leben Übungssache - auch dieses Antizipieren. Also dieses Gefühl dafür bekommen, was im momentanen Augenblick das Richtige ist. Aber wenn mal was nicht so geschieht, wie's optimal wäre - was soll's ? Nicht siegen dabei sein ist wichtig ! :)
Robben und RIbery sind gute Beispiele für Flügelspieler. Ribery kämpft sich mit schnellen Bewegungen durch und legt quer, Robben zieht eher öfter in die Mitte und schießt... Manche legen ab, manche ziehen nach Innen und machen einen Laufpass quer zu ihrer Laufrichtung...etc... Du siehst es gibt KEIN ALLGEMEINES REZEPT, man darf auch nicht zu berechenbar sein, sondern je nach Situation Entscheidungen treffen...
im strafraum bleibt der stürmer, wenn ihr euch taktisch bedingt verschiebt, kannste dich aber auch mal im strafraum anbieten. oder wenn der stürmer grad nicht da ist wgn bspw eines konters und sich dadurhc ne torchance ergibt. 1gegen1 taktiken gibt es viele gute, gibs bei youtube ein ;) ansonsten spiel lieber deinen ball mal ab bevor dus riskierst und geh ruhig gut mit dem körper rein. Flanken oder es selbst versuchen ob per distanzschuss oder reinlaufen ergibt sich in der situation, das kann man so pauschal nicht sagen. wenn alles frei ist oder wenn sich niemand anbietet geh durch wenn niemand anspielbar ist und dir der weg versperrt ist versuchs halt mal aus der distanz, wenn es sich anbietet, flank.
Vielleicht konnte ich dir helfen ;)
So etwas macht man instinktiv, je nach Situation. Keiner wird Dir hier von einem Trick erzählen, den Du anschließend auch kannst. Wenn Du viel trainierst, dann schau Dir die Tricks einfach ab. So lernt man Fußball. Nicht weil man Fragen stellt. Taktisch sollts Du das machen was Dein Trainer von Dir erwartet, also frag Deinen Trainer.