Was muss man als Game und Level Designer können?

5 Antworten

In der Games-Branche werden gerne Leute genommen, die in ihrer Freizeit kaum was anderes tun als sich mit Game-Design zu beschäftigen (sei es Zeichnen, Programmieren, Storytelling oder sonst was aus dem Bereich) - und davon gibt es nicht wenige.

Ich will dich nicht entmutigen, aber ich denke du solltest echt gut sein, um was vom Kuchen abzubekommen, also: üben, üben, üben. Und du wirst sehr klein anfangen müssen, wenn du nicht gerade viel Glück hast.

Du kannst perfekt digital zeichnen? Du beherrscht 2 Programmiersprachen und Englisch fließend?

Florel
Beitragsersteller

ehm....also man muss sagen ich bin 14 (in 6 Tagen 15). Digital Zeichnen??? Analog ja aber digital??? gibts da n gutes Programm???

Was fällt unter Programmiersprachen???

Dadurch das ich viel Englisch unterricht habe, ist mein englisch recht fließend

Magdichnicht  28.08.2014, 17:01
@Florel

Programmier Sprachen sind z.b. C++ oder Java und glaub nicht, dass dein Schulenglisch da reicht :D

Florel
Beitragsersteller
@Magdichnicht

Achso... Programmiersprachen vertiefen wir in Informatik demnächst (keine Ahnung warum wirs bis jetzt noch nicht hatten)

Cavda  28.08.2014, 17:09
@Florel

Digital zeichnen, zb. mit Photoshop oder Corel Painter, kannst du ohne Grafiktablett vergessen. Ist alles ziemlich teuer, also überlegs dir gut oder fang mit günstigen Softwares n um reinzukommen. Mit 15 darfst du außerdem noch nicht arbeiten, von daher musst du eh warten. Jetzt die Gute Nachricht: Du kennst bestimmt diese kleinen Browser- und Handyspiele? Die vergeben auch Praktika! zb. Goodgames Studios (Aber die sind in HH) Das wäre vielleicht ein Anfang :)

Georg63  28.08.2014, 17:10
@Florel

Ihr vertieft das nicht, sondern hört mal ganz oberflächlich was darüber ;-)

Ich denke ein Informatik Studium wäre ratsam, große Spielemacher nehmen sowieso keine Leute, die keine Erfahrung vorzuweisen haben, also wenn du überhaupt eine Chance hast, solltest du erstmal bei kleinen Firmen anfangen.

Danke für eure Antworten.

Ich besuche nun einen zusätzlichen Informatikkurs der sich mit dem Programmieren von Computer- und Videospielen beschäftigt. ich habe diverse programme (z.B. 3DS max/design) auf meinem Laptop installiert und ich arbeite auch aktiv mit ihnen. Ich besuche in den Herbstferien einen Kurs zum Thema Figuren zeichnen/modellieren, belichten, animieren und co. Außerdem habe ich bereits einen guten Praktikumsplatz als Game designer.

Lg Florel

Ich glaube, du hast so gut wie keine Chance, einen Job bei Ubisoft zu erhalten. Selbstüberschätzung.

Florel
Beitragsersteller

Hab ich gesagt, dass ich zu Ubisoft will?! Nein. die frage war schülerpraktikum in so ne richtung und das Ubisoft keine vergibt WEIß ich bereits.

Georg63  28.08.2014, 17:12
@Florel

Sei nachsichtig Florel - nicht jeder schafft es, einen kurzen Fragetext komplett zu lesen und dann noch zu verstehen ;-)