Game Design ohne Erfahrung?

1 Antwort

Für ein Studium ist es in der Regel nicht notwendig, über besondere Vorkenntnisse zu verfügen. Da Informatik kein Hauptfach ist, erwarten die meisten Hochschulen nicht, dass man bspw. schon Programmieren kann. Dies wird dir von Grund auf beigebracht. Selbst Mathematik fängt wieder mehr oder weniger bei 0 an. Wir mussten zum Beispiel auch neu lernen, was Rechenoperationen, Mengen, Zahlen etc. sind. Dazu ein Zitat meines Mathematik Professors aus der ersten Vorlesung: "Vergessen Sie alles, was Sie in der Schule über Mathematik gelernt haben". Tatsächlich brauchte ich (fast) gar nichts mehr davon.

Falls nicht die Möglichkeit besteht, umzuziehen oder die kostenpflichtigen Angebote in Kauf zu nehmen, wie wäre es mit einem angewandten Informatik- oder Medieninformatikstudium an einer FH? FHs sind zumeist deutlich Projektorientierter als Universitäten, sodass du auch dort viele Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung haben solltest. Ich studiere ersteres und werde bspw. in diesem Semester auch ein Multiplayer Spiel entwerfen und im Nächsten eine Android App und andere Nettigkeiten. Dazu schau am Besten in den Modulhandbüchern der verschiedenen Studiengänge.

irem613
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort ist wirklich sehr Hilfreich! Ich werde auch da mal reinlesen:)