was muss man alles machen um ein eigenes Tierheim eröffnen zu können?

6 Antworten

Man muss volljährig sein, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse besitzen (biologische setze ich eh voraus) und einige Millionen Euro, die man dafür investieren kann.

Hallo,

das ist alles nicht so einfach: Du brauchst erst mal ein passendes Gelände. Dies muss dann erst mal hergerichtet werden zu einem Tierheim. Einzelne Freiläufe und Unterkünfte errichtet werden, Katzenhaus, Unterkünfte für Kleintiere, Futterhaus, Toilette, Büro. Dann muss erst mal ein Tierheim vom Veternäramt, von der Stadt/Gemeinde genehmigt werden. Du brauchst mindestens 7 weitere Leute, die mitmachen, es muss ein Vorstand erstellt werden, ein Ausschuss, Tierarzt, der immer gleich kommt, wenn ein Tier krank ist, Personal. Dann wird eine Satzung erstellt und und und. Vor allem brauchst Du auch noch einen dicken Geldbeutel, weil Du brauchst ja auch ein Einrichtung. Fürs Büro, für Futterhaus, dann noch einen Raum, wo nachts Fundtiere von der Polizei abgegeben werden können. Dann brauchst Du Leute, die bei Interesse eines Tieres eine Vor- und ein Nachkontrolle machen. Dann jemanden, der Anzeigen nachgeht und diese evtl. dann ans Veterinäramt weiterleitet. Du brauchst Leute, die zuverlässig sind und das regelmässig machen. Genauso müssen diese und vor allem Du auch selbst starke Nerven haben und das Tierleid auch ertragen können. Dann brauchst Du Erfahrung mit gefährlichen Tieren, wie man damit umgeht, musst Krankheiten rechtzeitig erkennen. Dann brauchst Du Gassigeher, die mit den Hunden Gassigehen, weil Du dafür selber keine Zeit hast. Dann, wenn Du Hundebabys zur Abgabe bekommst, musst Du auch nachts für diese da sein und alle zwei Stunden füttern, außer Du hast jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. Aber anfangs fehlt es Dir an den nötigen , helfenden Menschen. Dann muss Du Werbung machen für Dein Tierheim, einen Tag der offenen Tür, der auch mit enormen Kosten verbunden ist. Da muss erst mal auch um Spender ersucht werden und Leute die Helfen, dann am Besten jede Woche ein Tier mit Charakter usw. in die Zeitung setzen. Dazu musst Du schauen, daß Dir eine Zeitung, daß umsonst macht, weil dies zuviel kostet. Auch Spenden sind ganz wichtig. Ohne diese kommst Du nícht zurecht. Musst mit Futtergroßhändler verhandeln, wegen Rabatte usw. Die Gehege müssen täglich rausgespritzt und gesäubert werden. Kranke Tiere verarztet, z.B. Augentropfen o.ä. Dann muss unbedingt jemand im Tierheim selber wohnen, dazu muss dann noch zusätzlich eine Wohnung errichtet werden. Dann ist dies kein Job, wo Du um 8:00 anfängst und um 16:00 Uhr fertig bist. Es muss alles erledigt sein. Du musst schauen, welche Hunde zusammenleben können oder Katzen, brauchst Kratzbäume, Katzenklos, Hundebetten, Nagerhäuschen. Einen separaten Quarantäneraum und und und und. Formulare müssen erstellt werden, für Abgabe, Fundtiere, Pensionstiere usw. Also das ist wirklich nicht einfach, vor allem auch die Vorarbeit, also die Genehmigung usw., ob Du das Tierheim überhaupt eröffnen darfst!

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Also erst mal brauchst du ein Grundstück und das Geld für Futter und die Unterkunft der Tiere, dann kannst du anfangen Tieren die in Not sind aus überfüllten tierheimen zu helfen, indem du ihnen bei dir unterkunft gibst : )

Wieso frägst du das?

Mh also deine Frage ist etwas merkwürdig! Ich denke, es ist recht ungewöhnlich und schwierig einfach so ein eigenes Tierheim zu eröffnen. Viele Tierheime wurden zwar neu erbaut , aber es gibt auch viele Gebäude, die dazu umfunktioniert wurden .(was dann etwas günstiger ist, als ein neues,modernes Heim zu errichten) "Heutzutage" ist es recht schwierig ein eigenes Tierheim zu eröffnen, denn es kommen enorme Kosten auf dich zu. Zum einen erstmal die "Häuslichkeiten" an sich, dann die Versicherungen, dann natürlich die Mitarbeiter ,die du benötigst etc.

VOR Allem benötigst du viel Hingabe und Aufopferung. Denn , wenn jemand ein Tierheim leitet oder in einem arbeitet, der tut es nicht des Geldes wegen!! Es ist wahrscheinlicher, dass du zum TIERHEIMLEITER aufsteigen kannst und somit EIN TIEHEIM ÜBERNEHMEN KANNST, aber dass du es schaffst, ein "eigenes" Tierheim mal eben auf die Beine zu stellen, ist eher unwahrscheinlich. Lange Rede,kurzer Sinn:

DU BRAUCHST GELD !!!! UND ERFAHRUNG! Kenntnisse in Buchführung etc wären auch nicht schlecht...

LG

Alt genug dafür sein, aber glaub mir, werde später lieber keine tierpflegerin... damit machst du dir nur schulden, erstrecht wenn du ein eigenes tierheim besitzt.