Was muss man alles beachten bevor man eine Arbeit anfängt?
Hallo ich bin jetzt fertig mit der schule, möchte jetzt erstmal einen job suchen und falls ich angenommen werde frage ich mich was man dort alles beantragen muss oder ob das automatisch gemacht wird? Bezüglich steuerberater , Arbeitsvertrag etc
5 Antworten
Nichts, das wird alles gemeinsam mit dir und deinem Vorgesetzten erledigt.
Ich würd mich, sofern das nicht eh der Chef von allein macht, mit den Hausregeln vertraut machen.
Sprich: wie viel minuten vor Arbeitsbeginn sollte man da sein? Im Falle einer Krankheit, über welche Kontaktdaten die Krankmeldung eingereicht werden soll. Wo und wann du an deinem ersten Tag erscheinen sollst. Ob du irgendwas noch besorgen sollst? (Gutes Schuhwerk z.b)
Suche Dir vllt erst einmal eine Ausbildungsstelle.
Wenn Du zuvor noch nie gearbeitet hast, benötigst Du einen Sozialversicherungsnummer.
Macht aber oft auch der AG für Dich.
Du brauchst keinen Steuerberater als normaler Arbeitnehmer, im Normalfall wenn du eine Sozialversicherungs pflichtige Arbeit antritts, ist der Arbeitgeber verpflichtet der Krankenkasse und Agentur für Arbeit (Jobcenter) die nötigen Unterlagen zu deinem Arbeitsverhältnis zu übermitteln. Grundsätzlich überprüf den Arbeitsvertrag, wenn dieser dir gefällt stehen dir keine Hindernisse im Arbeitsleben im Weg.
also nen Steuerberater wirst eher nicht brauchen. Steuern und Abgaben wird dein Arbeitgeber automatisch entrichten. Was du brauchen wirst ist deine Sozialversicherungsnummer / Rentenversicherungsnummer - welche du auf dem Sozialversicherungsausweis finden wirst. Wahrschinlich wirst so einen noch nicht haben, daher ml bei deiner Krankenkasse melden.
den Arbeitsvertrag bekommst von deinem Arbeitgeber und der wird dir auch alles andere erkären was er so brauch.
Arbeitskleidung sofern vom Unternehmen vorgeschrieben musst bissel aufpassen, einige Unternehmen versuchen da gerne junge Leute abzuzocken. Grundsätzlich muss der Arbeitgeber entweder die Arbeitskleidung die er vorschreibt stellen oder wenn er möchte das du sie kaufst die Rechnung übernehmen.
Du musst dann eigentlich garnichts machen. Einen Arbeitsvertrag bekommst du von Arbeitgeber zum unterschreiben. Du solltest dir diesen vorher unbedingt durchlesen.
Bekommt man die in deutschland erst, wenn man arbeitet?