Was muss man alles beachten bevor man eine Arbeit anfängt?

5 Antworten

Nichts, das wird alles gemeinsam mit dir und deinem Vorgesetzten erledigt.

Ich würd mich, sofern das nicht eh der Chef von allein macht, mit den Hausregeln vertraut machen.

Sprich: wie viel minuten vor Arbeitsbeginn sollte man da sein? Im Falle einer Krankheit, über welche Kontaktdaten die Krankmeldung eingereicht werden soll. Wo und wann du an deinem ersten Tag erscheinen sollst. Ob du irgendwas noch besorgen sollst? (Gutes Schuhwerk z.b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Sanitäter

Suche Dir vllt erst einmal eine Ausbildungsstelle.

Wenn Du zuvor noch nie gearbeitet hast, benötigst Du einen Sozialversicherungsnummer.

Macht aber oft auch der AG für Dich.

XXsadXX  19.02.2025, 00:49

Bekommt man die in deutschland erst, wenn man arbeitet?

XXsadXX  19.02.2025, 00:55
@Wiesel

Und was ist wenn man vorher zu einem Arzt muss? Habt ihr keine ecard?

Wiesel  19.02.2025, 00:57
@XXsadXX

Dafür gibt es die Krankenversicherungskarte.

Bis 18 ist man überwuegend über die Eltern familienversichert.

XXsadXX  19.02.2025, 00:57
@Wiesel

Ganz schön kompliziert. Also hat man dafür dann mehrere Karten?

Wiesel  19.02.2025, 01:01
@XXsadXX

Deutsche Bürolratie.

Als Erwachsene Person hast Du die Sozialversicherungsnummer, die zugleich auch Rentenversicherungsnummer heißt. Dann hast Du Deine Krankenkasse mit Krankenversicherungsnummer, die Steuernummer für das Finanzamt... Yo läppert sich.

XXsadXX  19.02.2025, 01:04
@Wiesel

Ziemlich überflüssig. Braucht man nicht on deutschland auch noch einen extra Personalausweis?

Wiesel  19.02.2025, 02:23
@XXsadXX

Personalausweis, aber auch Reisepass ist ein gültiges Ausweisdokument.

Du brauchst keinen Steuerberater als normaler Arbeitnehmer, im Normalfall wenn du eine Sozialversicherungs pflichtige Arbeit antritts, ist der Arbeitgeber verpflichtet der Krankenkasse und Agentur für Arbeit (Jobcenter) die nötigen Unterlagen zu deinem Arbeitsverhältnis zu übermitteln. Grundsätzlich überprüf den Arbeitsvertrag, wenn dieser dir gefällt stehen dir keine Hindernisse im Arbeitsleben im Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also nen Steuerberater wirst eher nicht brauchen. Steuern und Abgaben wird dein Arbeitgeber automatisch entrichten. Was du brauchen wirst ist deine Sozialversicherungsnummer / Rentenversicherungsnummer - welche du auf dem Sozialversicherungsausweis finden wirst. Wahrschinlich wirst so einen noch nicht haben, daher ml bei deiner Krankenkasse melden.

den Arbeitsvertrag bekommst von deinem Arbeitgeber und der wird dir auch alles andere erkären was er so brauch.

Arbeitskleidung sofern vom Unternehmen vorgeschrieben musst bissel aufpassen, einige Unternehmen versuchen da gerne junge Leute abzuzocken. Grundsätzlich muss der Arbeitgeber entweder die Arbeitskleidung die er vorschreibt stellen oder wenn er möchte das du sie kaufst die Rechnung übernehmen.

Du musst dann eigentlich garnichts machen. Einen Arbeitsvertrag bekommst du von Arbeitgeber zum unterschreiben. Du solltest dir diesen vorher unbedingt durchlesen.