was muss ich wissen?

2 Antworten

Kaufe ein Klavier - kann auch gebraucht sein - möglichst nur beim seriösen Fachhandel, der auch ein Service (Stimmen des Klaviers etc.) bieten kann. Gebrauchte Klaviere von Privat, über ebay und willhaben etc. können schlimmstenfalls Sperrmüll sein, in diesem Fall vor dem Kauf den rat eines Fachmannes (Klaviertechniker, -stimmer) einholen.

Klaviere haben bei entsprechender Pflege eine sehr lange Lebensdauer - im Gegensatz zu elektronischen (Pseudo-)Klavieren - sind also längerfristig auch wirtschaftlich die bessere Wahl.

Mit Yamaha und Kawai kannst Du auch bei den billigeren Modellen nichts falsch machen. Hände weg von "Made in China"! Billige chinesische Klaviere sind schlecht, brauchbare Chinesen sind vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als Yamaha und Kawai.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Laie würde ich sagen, du solltest nicht zu viel ausgeben. Gebrauchte Klaviere kosten meist nicht viel. Manchen Leute sind froh, wenn jemand ihr Klavier abholt. Wenn du dann merkst, dass du wirklich beim Klavier bleiben willst, kannst du immer noch ein teures kaufen.