Was muss ich machen wenn ich ausziehen will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass du dich in dem Umfeld, in dem du lebst, wohl fühlst. Wenn du dich wirklich nicht mit deiner Mutter verstehst, solltest du ausziehen, das ist richtig. Ich habe einige Freundinnen, die in der Oberstufe und volljährig sind und eine eigene Wohnung haben. Der Staat bietet da Unterstützung an und das ist auch gut so. Also nimm Kontakt zum Jugendamt auf. In deinem Alter würde ich sagen, dass das die richtige Anlaufstelle ist. Wenn nicht, dann schicken die dich sicher zum zuständigen Amt. Also: Am Besten suchst du im Internet die Seite deines regionalen Jugendamtes auf und beschreibst denen am Telefon oder in einer Mail deine momentane familiäre Situation. Viel Glück!

Mann eh....hier stehen echt manche Antworten von Leuten drin, von denen man grad denken könnte, dass sie total uninformiert durch die Welt stolpern. Schreiben hier irgendwas rein, damit mal was geschrieben wurde. Das ist voll der Müll. Leute informiert euch, bevor ihr irgendetwas von euch gebt! Bitte! Danke! -.- Naja auf jeden Fall. Wenn ihr ausziehen wollt, dann geht zum Jugendamt, die schicken euch dann schon zum richtigen Amt. Ich weiß nur, dass eure Eltern dazu verpflichtet sind, euch Unterhalt zu zahlen, solange ihr eine Ausbildung macht, studiert oder sonstige schulische Ausbildungen macht. Die Unterhaltszahlung bemisst sich nach dem Einkommen der Eltern. Als Richtlinie für die Zahlung gilt die Düsseldorfer Tabelle. Leider kanns aber auch so sein, dass euch das Amt abwimmelt und euch sagt, dass ihr euch einfach mit euren Eltern verstehen sollt. Weil eins müsst ihr euch merken: Wollt ihr Geld vom Amt, dann bekommt ihr das nur sehr schwer. Der Staat drückt nämlich nicht gerne was ab. Viel Glück den Leuten, die es versuchen wollen.

Überleg dir mal genau,wie das ganze ablaufen soll:Du brauchst eine Wohnung,Möbel,Geschirr,Speisen und Getränke,Wäsche und natürlich laufend Geld. Wenn du von letzterem genug hast,ist das ganze kein Problem,aber sonnst??

Mit 19 ausziehen (in der Ausbildung)?

bekomme ich soziale Hilfe wenn ich in der Ausbildung bin und ausziehen möchte ,da mein Gehalt mir nicht reichen würde 

...zur Frage

Wie kann ich ausziehen mit fast 18 in ein anderes Bundesland?

Hallo, Da ich sehr unter meiner Mutter leider möchte ich in ein anderes Bundesland ziehen. Ich werde direkt am ersten Schultag nach den Ferien 18. Da ich noch die Schule besuche kann ich mir keine Wohnung finanzieren. Welche finanziellen Mittel kann ich vom Staat erwerben?

...zur Frage

Von zu Hause ausziehen. Was bezahlt mir das Amt?

Ich möchte gern von zu Hause ausziehen, allerdings bin ich Schüler aber schon volljährig. Was wird mir alles vom Amt bezahlt und wie viel Geld kriege ich vom Amt zum Leben?

...zur Frage

Halbwaise, 17 Jahre und Schülerin. Bekomme ich Bafög?

Hey, Ich bin 17 Jahre und Schülerin an einem Beruflichem Gymnasium mit dem Schwerpunkt Psychologie und Pädagogik. Ich haben nur noch einen Elternteil und bin somit Halbwaise. Ich besuche gerade die 11 Klasse und bin dort bis Ende der 13 Klasse. Aufgrund der unerträglichen Situation Zuhause , wegen welcher ich auch nicht richtig Lernen kann, will ich ausziehen. Bekomme ich Unterstützung vom Staat. ( Bafög, da meine Mutter nicht sehr viel verdient vlt. so an die 2000 Euro ) Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage.

...zur Frage

Darf man mit 18 ohne Einverständnis der Eltern ausziehen?

Hey, ich hätte da mal nh Frage. Also wie alt muss man genau sein um ohne Einverständniss der Eltern ausziehen zu dürfen? Meine Mutter meint immer mit ''23''. Aber das sagt sie wahrscheinlich nur, um mich nicht zu verlieren.. Aber ich möchte trotzdem (schnellstens) ausziehen. ( wegen eltern probleme...) danke im vorraus.. :-)

...zur Frage

Mit 18 ausziehen - was muss ich beachten?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt, besuche noch voraussichtlich 1,5 Jahre das Gymnasium und möchte ausziehen (BW). Wie gehe ich das an? Was muss ich tun/beantragen? Was für Kosten werden anfallen? Meine Mutter und mein Vater arbeiten beide.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?