Was muss ich machen wenn ich ausziehen will?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass du dich in dem Umfeld, in dem du lebst, wohl fühlst. Wenn du dich wirklich nicht mit deiner Mutter verstehst, solltest du ausziehen, das ist richtig. Ich habe einige Freundinnen, die in der Oberstufe und volljährig sind und eine eigene Wohnung haben. Der Staat bietet da Unterstützung an und das ist auch gut so. Also nimm Kontakt zum Jugendamt auf. In deinem Alter würde ich sagen, dass das die richtige Anlaufstelle ist. Wenn nicht, dann schicken die dich sicher zum zuständigen Amt. Also: Am Besten suchst du im Internet die Seite deines regionalen Jugendamtes auf und beschreibst denen am Telefon oder in einer Mail deine momentane familiäre Situation. Viel Glück!

Also wenn es echt keine möglichkeit gibt dich wieder mit deiner mutter zu vertragen... Dann solltest du mal bei jungendamt anrufen und fragen was du für möglichkeiten hast... Deine Eltern sind dann auch dazu verpflichtet dir unterhalt zu bezahlen, bis du eigenes geld verdienst und sofern sie dazu in der lage sind

Freunde von mir wurden in einer WG untergebracht, in der einmal die woche ein betreuer nach dem rechten schaut...

Aber das sollte deine letzte lösung sein, da es sehr schwer ist auf eigenen beinen zu stehen, wenn man nicht genung geld hat und du wirst dich auhc um alles selber kümmern müssen. Denk darüber gut nach

Mann eh....hier stehen echt manche Antworten von Leuten drin, von denen man grad denken könnte, dass sie total uninformiert durch die Welt stolpern. Schreiben hier irgendwas rein, damit mal was geschrieben wurde. Das ist voll der Müll. Leute informiert euch, bevor ihr irgendetwas von euch gebt! Bitte! Danke! -.- Naja auf jeden Fall. Wenn ihr ausziehen wollt, dann geht zum Jugendamt, die schicken euch dann schon zum richtigen Amt. Ich weiß nur, dass eure Eltern dazu verpflichtet sind, euch Unterhalt zu zahlen, solange ihr eine Ausbildung macht, studiert oder sonstige schulische Ausbildungen macht. Die Unterhaltszahlung bemisst sich nach dem Einkommen der Eltern. Als Richtlinie für die Zahlung gilt die Düsseldorfer Tabelle. Leider kanns aber auch so sein, dass euch das Amt abwimmelt und euch sagt, dass ihr euch einfach mit euren Eltern verstehen sollt. Weil eins müsst ihr euch merken: Wollt ihr Geld vom Amt, dann bekommt ihr das nur sehr schwer. Der Staat drückt nämlich nicht gerne was ab. Viel Glück den Leuten, die es versuchen wollen.

Miete ein Zimmer oder eine Wohnung. Auf dem Einwohnermeldeamt meldest du dich auf deine neue Adresse. Fertig. Äh.. Hast du genug Geld, um überhaupt Miete zahlen zu können?

Eine Wohnung mieten und packen. Als Volljähriger kannst Du selbst bestimmen, wo Du wohnst.