Verstehe Häkelanleitung nicht?

2 Antworten

1.Du häkelst 6 feste Maschen in den Fadenring.

2. Je zwei Maschen in jede Masche Häkeln.

3. 3 feste Maschen Häkeln, 2 feste Maschen in die nächste, das ganze dann 3 Mal.

4 - 8. In jede Masche eine feste Masche

9. 7 Maschen abnehmen, eine feste Masche

10- 18 feste Maschen Häkeln.

Wie du die Abnahmen arbeitest sollte in der Anleitung stehen.

Lisamarie240798
Fragesteller

Mache ich zwischen den Runden immer eine Kettmasche?

servicepoint  14.10.2022, 16:50
@Lisamarie240798

Wenn du das bisher so gemacht hast, kannst du das weiter so machen. Durch den Fadenring häkrest du ja in Runden, daher muss man es nicht tun. Ich mache es auch nie, so sieht man später den Übergang zwischen den Runden nicht

elismana  14.10.2022, 18:11
@Lisamarie240798

Nur, wenn es in der Anleitung steht. Ansonsten häkelst du einfach immer weiter. Ein Markierer kann helfen den Rundenbeginn zu finden.

Was genau verstehst du nichts? Meistens sind die Abkürzungen am Ende oder Anfang erklärt. Für den Fall, dass du sie tritzdem nichts weißt:

Zun = Zunahme, das heißt, du verdoppelst die Masche (also zwei in eine und dann ganz normal weiter)

Abn = Abnahme, also musst du zwei Maschen zusammenhäkeln, sodass aus zweien eine wird

fM = feste Maschen, müsste selbsterklärend sein

MR = Fadenring, so fängt man beim Häkeln oft an, weil so Runden gehäkelt werden können, falls du das nicht kannst gibt es gute Tutorials auf Youtube dazu

Lisamarie240798
Fragesteller

Ich Verstehe vorallem bei Punkt 3: drei feste Maschen, Zunahme nicht. Was genau muss ich da machen?

servicepoint  14.10.2022, 16:38
@Lisamarie240798

Du häkelst drei normale Maschen (also in drei Maschen jeweils ine feste Masche), dann machst du eine Zunahme (das heißt zwei feste Masche in die eine Masche) und das wiederholst du 3 mal. Also immer: in die erste bis dritte eine feste und in die vierte zwei feste Maschen. Wenn du das dreimal gemacht hast, müsstest du auf 15 kommen