Häkelanleitung brauche Hilfe?

Anbei ein Bild wie es aussehen sollte.

Und so ist es bisher bei mir

Glaskocher  02.10.2023, 14:30

Hast Du mal ein Bild, wie das fertige Stück werden soll? Eine Beschreibung tut es zur Not auch.

Wer/wie/was ist MR?

Kannst Du zusätzlich ein Foto vom aktuellen Werkstück zeigen?

Fensch64
Fragesteller

MR bedeutet Magic Ring

2 Antworten

Wenn du zum MR zurück häkelst, muß deine letzte feste Masche in den MR eingestochen werden. Das hast du nicht gemacht. Deshalb hast zu diese gerade Seite von der die "Treppen" ausgehen.

Deine letzte Masche beim Zurückkommen wird also in den MR eingestochen und eine feste Masche gehäkelt. Dann wendest du mit einer Luftmasche und die erste feste Masche der neuen Reihe wird in die letzte feste Masche der Vorreihe gehäkelt.

Ich verstehe es so, daß mit "fM in MR", also einer festen Masche in den magischen Ring, die Runde beendet ist und mit "LM, wenden" zum Anfang der Folgerunde übergeleitet wird. Die Maschenzahlen lassen vermuten, daß Du danach in die letzte fM einstichst, die vor der fM in den MR gehäkelt worden ist.

Fensch64
Fragesteller

Vielen Dank,

genau so habe ich bisher auch gemacht, jedoch ist das Stück dann eher treppenartig als so rund wie auf dem Bild.

Glaskocher  02.10.2023, 15:09
@Fensch64

Im Bild kann man nur raten, weil die Maschen sehr unscharf sind. Mit dem Bild von deinem Teil daneben erkennt man sicher mehr. Ich weiß noch nichtmal, wo in diesem Bild die erste Reihe und der MR sein sollen. Ich vermute den Angang links in der Spitze, kann mich aber auch irren.

Fensch64
Fragesteller
@Glaskocher

Habe nocheinmal ein Bild angefügt. Derzeit ist der MR bei mir auf der rechten Seite also da wo es Breit ist.

Glaskocher  02.10.2023, 16:35
@Fensch64

Die Stufen links entsprechen der Anleitung. Da kann man recht wenig dran ändern, außer man würde die Stufen mit einer Reihe fM überdecken und immer dort, wo es die Stufe runter geht, einige halbe Stäbchen setzen.

Wenn ich jetzt beide Bilder vergleiche, dann vermute ich den MR zwischen der Häkelnadel und der Ecke links/unten. Das würde zu der Beschreibung passen und dann diese Kante zur Rundung zusammenziehen. Du müßtest jetzt, der Logik der Zunahmen zu Folge, in der sechsten "Runde" fertig sein. In jeder "Runde" werden zwei Reihen fM gehäkelt, aber nur ein Stich in den MR gemacht. Daher scheint es, daß dort an dieser Kante jede zweite fM zuviel ist.

Ich fürchte, daß hier nur vorsichtigen Ziehen ohne Nadel und die Wiederholung ab dem Ende der Reihe 2 (fM in MR, LM, wenden) zum richtigen Ergebnis führt, wenn das Zusammenziehen der kurzen Kante nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Zum Üben könntest Du mit einem einfacher aufzurippelnden Garn jereils nach fünf fM der Hinrichtung mit einer LM wenden und 5 fM der Rückreihe häkeln, um die Kante am MR zu testen.