Was muss ich beim Telefonieren mit einer Frau beachten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

langweilig aber wahr: verstell dich nicht, bleib locker und versuch nicht verkrampft das spezielle TOP-frauen-anbandelungs-gesprächsthema zu finden.

wenn die dame nett ist, erwartet sie ein ganz normales gespräch und kein druckreifes mit aussicht auf den literaturnobelpreis.

zu vermeidende gesprächsthemen: politik, religion, geschlechtskrankheiten und die ex-freundin.

viel erfolg! :o)

dnsl9r
Fragesteller

Danke für die Liste der zu vermeidenden Gesprächsthemen - eine sehr große Hilfe!

DollyPond  02.11.2010, 09:22
@dnsl9r

noch ein tipp: peinlichkeiten nicht überspielen sondern mit humor nehmen. männer, die über sich selbst lachen können sind immer sympathisch und beliebter als diese kerligen hab-immer-alles-unter-kontrolle herren. du musst bedenken, dass frauen in der regel ihr gesamtes leben lang angebaggert werden und meistens mit sehr armseligen und lahmen sprüchen. ein netter "normaler" witziger kerl ist da schon ein riesenhighlight und hat richtig gute chancen!

dnsl9r
Fragesteller
@DollyPond

Merci - aber ich sollte meinen Zynismus & Sarkasmus in Schach halten denke ich..

DollyPond  02.11.2010, 09:33
@dnsl9r

och - kommt drauf an. ich z. b. mag das (aber nur wenn das nicht in verbitterung umschlägt) :o)

dnsl9r
Fragesteller
@DollyPond

Hat wunderbar geklappt - 4 Stunden Telefonat, ohne Langeweile etc. :)

Nicht alle Frauen sind Ratschbasen, die stundenlang am Telefon hängen können. Es gibt durchaus auch Frauen, die es schätzen, wenn man sich kurz fasst...

Allerdings...du weißt, WEN du am Telefon an der Leitung hast, ihr kennt euch durch sms und Treffen. Eigentlich wäre ein Treffen die Gelegenheit gewesen klar zu machen, dass man ungern telefoniert...

Du kennst sie besser und kannst abschätzen, worüber sie gerne redet und wie lange ;-) Ihr könnt ja einfach damit anfangen, euer nächstes Treffen zu planen...das meiste kommt beim Telefonieren sowieso von selbst. Was die Themen betrifft, so hat hier jeder von uns andere No-Go's...da musst du sie schon abschätzen lernen. Aber es kommt nie gut, wenn jemand am Telefon flucht und "Fäkalsprache" verwendet ;-) Das mögen die wenigsten Frauen...

Einfühlungsvermögen (Empathie)!

Die meisten Männer können nicht zuhören und verstehen es nicht, auf Frauen einzugehen, sich in sie hineinzudenken, wenn sie etwas berichten.

Es gibt prozentual nur wenige Männer, die charmant und einfühlsam sind und die "Seele der Frau" ansprechen.

Aber es gibt ja auch Frauen, die einen MACHO haben wollen. Also: Es kommt ganz darauf an, wie Mann und Frau jeweils harmonieren.

Da Frauen eh kommunikativer sind als Männer, kannst du in die Rolle des Zuhörers gehen, das dürfte dir leichter fallen.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass du auch auf ihre Vorlieben Rücksicht nimmst, aber du hast ihr doch hoffentlich (freundlich) auch zu verstehen gegeben, dass dies nun nicht gerade deien Vorliebe ist? Denn wenn ihr eine engere Beziehung eingeht und sie erwartet, dass du Mr. Telefon bist, ann hast du mit Zitronen gehandelt, weil du dich dann ewig verstellen musst bzw. es ein böses Erwachen gibt...

Aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack!

Frag Sie doch, was sie heute gemacht hat, erzähle ein wenig von deinem Tag. Auch die Hobbies und Urlaub sowie die Familie und ggf. auch die Arbeit sind dankbare Themen. Zum Abschluss könntet ihr euer nächstes Treffen planen und euch austauschen, was der andere gerne unternehmen würde.

Falls ihr schon in dem Stadium seid, kann auch ein wenig Zukunftsplanung nicht schaden (z.B. wie und wo lebt der andere gerne) und der Vergleich von Wertvorstellungen.

Hubertt  02.11.2010, 10:01

Frauen sind nicht kommunikativer als Männer. Sie reden bloß mehr.

Viel reden oder mehr reden als der andere ist nicht kommunikativ.

Viel reden kann ich auch alleine.

Kommunizieren ist reden UND zuhören.

Diskutiere das Thema hier mit Deiner neuen Bekannten am Telefon. Erkläre Ihr was Du für Probleme beim Telefonieren hast.

Vielleicht hat sie Verständnis und das nächste mal trefft Ihr Euch wieder real.

Probiere sie nicht ab zu würgen nur weil Du nicht telefonieren magst. Das könnte nach hinten los gehen, weil sie denkt sie ist Dir nicht wichtig.