Was muss ich bei Russisch Blau Katzen beachten?

5 Antworten

Diese Rasse braucht viel Aufmerksamkeit. Sie sind sehr auf ihr Herrchen / Frauchen fixiert und wollen gefordert werden. Mein Kater apportiert und wedelt mit dem Schwanz, wenn er sich freut. Das Verhalten ist fast schon ähnlich wie bei einem Hund. Nur mit dem Bellen klappt es nicht so :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
dogfan11  13.01.2018, 12:03

Hältst du ihn allein?

Luftkutscher  13.01.2018, 14:35

Nein, zusammen mit einer Europäisch Kurzhaar.

bitte kleine katzen niemals alleine halten. auch russen nicht.

russen sind eine recht gesunde rasse. auf tests auf erbkrankheiten muss du, meines wissens nach, bei ihnen nciht achten.

der züchter sollte gut sein. er sollte dir alle fragen zu der rasse und zu katzen allgemein beantworten können. er sollte seine kitten nicht unter 12 wochen und nicht alleine abgeben. sie sollten geimpft und entwurmt sein. es sollte keine katzen außerhalb des familienverbundes leben (es gibt leider züchter, die zb einen markierenden zuchtkater in den keller sperren..). alle katzen sollten einen gesunden eindruck machen, aktiv sein, klare (und bei russen unglaublich grüne) augen haben, nause sauber, kein durchfall im klo.

du solltest die katzen im vorfeld besuchen können. du solltest zu der katze die entsprechenden papiere bekommen, impfpass und stammbaum. du solltest einen kaufvertrag vorgelegt bekommen.

plane für einen gut gezogenen russen um die 600 bis 800 euro.

ebenfalls hübsch ist übrigens die langhaarige variante der russen, die nebelung^^

dogfan11  13.01.2018, 12:02

Ich habe eine Russisch Blau und halte sie auch allein. Lebt am liebsten drinnen, will aber manchmal auch raus. Ist auch bei jeder Katze anders! 😉👍🏻😊

Russen nicht alleine halten!!! Wir haben unsere zu zweit gekauft, das ist echt kein bisschen mehr Arbeit als bei einer. Russisch Blau sind sehr agil, also auf jeden Fall brauchst du genug Platz. Außerdem sind sie ihr intelligent. Sie bekommen sogar verschlossene Türen auf...

eigentlich nicht die russischblau ist eine sehr liebe und Freundliche Katzenrasse

Das wichtigste ist das du noch nach einer zweiten katze schauen musst. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt Kontakt zu Artgenossen.