Was muss ich bei meinem Gaming PC upgrade?

Ich habe heute meine Systeminformationen angeschaut und festgestellt das meine Angaben über meinen PC total falsch sind!

laut der Angaben habe ich eine Intel Core i7-9700K 3.60 GHz (9. Generation) und 16 GB Ram.

Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS Elite.

Tut mir leid für die falschen Informationen.

Doch wie kann das sein mit so einer Ausrüstung so wenig Leistung im zocken zu haben?

Danke für die schnellen Antworten.

LG

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt die "2" großen. Sind CPU und GPU.

GPU ist schon mal nicht die schlechteste... Ein I5 dagegen kann auch 10 Jahre alt sein und durch Leistungsmangel bremsen...

Schau auf die Auslastung deiner Grafikkarte beim zocken. Mit dem MSI afterburner kann man sich alles im Spiel anzeigen lassen.

Liegt die Auslastung der GPU permanent unter 90% dann bremst etwas ( in der Regel die CPU). Dann wäre ein CPU Upgrade ratsam. Sollte die Karte aber häufig bei 99% liegen, dann kann ein GPU Upgrade meist Abhilfe schaffen.

Gibt aber auch weitere Dinge, die ohne Upgrade helfen können... Wie zb Grafik Treiber, Windows, Chipsatz und BIOS updaten etc.

Wobei ich Grad sehe, das du nur 8gb RAM hast, da würde ich dann anfangen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
GjoniTheOne
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Wenn ich wieder zocke werde ich das mal testen und bescheid geben.

Ja bei meinem RAM kann das schon möglich sein.

LG

GjoniTheOne
Fragesteller

Hallo nochmal

Ich habe mit MSI afterburner meine GPU gemässen. Ich habe verschiedene Werte erhalten. Aber meisten war es unter 90% ( GPU Auslastung, %) beim spielen.

Ich habe heute meine Systeminformationen angeschaut und festgestellt das meine Angaben über meinen PC total falsch sind!

laut der Angaben habe ich eine Intel Core i7-9700K 3.60 GHz (9. Generation) und 16 GB Ram.

Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS Elite.

Tut mir leid für die falschen Informationen.

Doch wie kann das sein mit so einer Ausrüstung so wenig Leistung im zocken zu haben?

Danke für die schnellen Antworten.

LG

Usj89  21.10.2023, 09:20
@GjoniTheOne

Naja der 9700k ist auch nicht mehr der neuste. Kann also schon hinkommen mit der Leistung.

Was vlt noch helfen könnte, wäre Treiber und BIOS Updates

stell die fps einfach mal niedriger dann wirdas wohl auch nicht mehr leggen, mehr fps bedeutet auch zwischendurch mehr arbeit für graka.

Einfach mal auf die standart 30 runtergehen kann durchaus nützlicher sein als ein upgrade.

GjoniTheOne
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Mein Ziel ist es halt schon mit mehr FPS zu zocken.

LG

Hallo,

je nach genau verbautem i5, kann es gut sein, dass dieser zu schwach ist. Die 8 GB RAM sind für COD Warzone auch mager. Das sind die Punkte zum Ansetzen. Die Grafikkarte macht das noch ganz gut mit.

LG

8 GB RAM sind für deine Anwendung ein bisschen wenig...

Recherchiere auch mal welchen RAM takt dein Mainboard/ CPU unterstützt.

Wenn der PC zb. 3200 MHz kann dann würde ich auch 3200 MHz RAM besorgen.

Den RAM takt muss man dann aber hinterher im BIOS passend einstellen.

GjoniTheOne
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Habe ich mir auch gedacht aber war mir unsicher, deshalb habe ich lieber in der Community gefragt.

Muss das mal unter die Lupe nehmen und eventuell bessere RAMs anschaffen. Hoffe das bringt was.

LG

welche gen ist der i5 16gb ram würde deinem pc aufjedenfall so oder so aushelfen

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel gezockt
GjoniTheOne
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Leider habe ich das gerade nicht im Kopf aber muss mal schauen was ich für eine habe.

LG