Warzone wenig fps trotz guter hatdware?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu sehen ist nur, dass ein altes BIOS geflasht ist:

Bild zum Beitrag

aktuell ist das neueste vom August 2008:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support

Gerade AMD und Windows 11 hatten gewisse Schwierigkeiten.

https://www.heise.de/news/Windows-11-22H2-und-Windows-Update-sorgen-fuer-Probleme-7274081.html

https://www.heise.de/news/Windows-11-2022-Update-22H2-macht-Nvidia-Grafikkarten-langsam-7274637.html

Vermutlich könnte auch der Chipsatz-Treiber aktualisiert werden:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

und im BIOS Virtualisierung (SVM) aktiviert werden.

 - (Computer, PC, PlayStation 4)
ElPatron306
Fragesteller

ok hab ich gemacht

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

Also ich das das jetzt alles gemacht aber es hat nichts gebracht ich habe gelesen das meine cpu eventuell limitiert weil ich nur auf 1080p spiele

jerric8  26.12.2022, 15:46
@ElPatron306

Kann noch ein Screen Shot von nach den Updates gepostet werden?

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

Ok das mach ich aber ich wollte im bios svm anstellen aber bei other settings find ich nur cpu specifications und memory z und nicht cpu features weißt du wo das ist?

ElPatron306
Fragesteller

Ok vielen dank werde das gleich machen .

jerric8  26.12.2022, 15:57
@ElPatron306

Das XMP wurde nach dem BIOS-Update nicht aktiviert, der RAM läuft nur mit 1066 MHz, mit XMP sollte er auf 1500MHz laufen.

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

ja hab ich auch grad gesehen teste es jetzt nochmal

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

also soll ich die ältere version aus dem november nehmen in geforce experience?

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

achso ok ich hab grad geguckt im spiel laufen graka und cpu nur 50% beide ist das normal?

jerric8  26.12.2022, 16:10
@ElPatron306

Der Rechner erfüllt beinahe die Anforderungen für 4K, die 1080p sollte er eigentlich schaffen.

Wie sieht es mit der Internetverbindung aus, über LAN oder WLAN?

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

Lan am internet dürfte es nicht liegen hab im download 970 upload glaube 70 und ping 30 hab das treiber update gemacht hat aber leider auch nicht geklappt

jerric8  26.12.2022, 16:21
@ElPatron306

War vorher mal eine andere GraKa eingebaut oder immer die 3070?

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

Ne hatte im september meine 3600x durch dem 5900x ausgetauscht und letztes jahr im Oktober hatte ich meine rtx 2070 durch die 3070 ausgetauscht

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

Ok mach ich später bin grad nicht am pc meld mich dann nochmal

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

ich mach das mal aber müssten die nicht gelöscht weil ich hatte meinen pc seitdem schon 3 mal komplett zurück gesetzt

jerric8  26.12.2022, 19:36
@ElPatron306

Zurücksetzen ist immer so eine Sache, da gibt es ja auch die Möglichkeit die Daten zu behalten. Besser ist eine saubere Neuinstallation.

Jetzt sind noch Reste vom neuesten Treiber drin, weshalb es besser ist ein Clean-Install vom Treiber zu machen. So langsam gehen mir auch die Optionen aus.

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

ok hab das jetzt gemacht mal gucken obs was gebracht hat

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

Ja ich versteh das nicht hat auch nix gebracht mit den treibern also in anderen foren hab ich gelesen irgendwie das die cpu nicht auf allen kernen läuft und irgendwie limitiert ist

jerric8  26.12.2022, 20:09
@ElPatron306

Laut HWinfo laufen alle 12 Kerne und auf der Activision-Webseite ist auch ein Ryzen 9 erwähnt.

Gib bitte in der Windowssuche DXdiag ein und schau mal nach ob bei Anzeige DirectX 12 Ultimate aktiviert ist.

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

oh das hört sich nicht so gut an was kann ich denn dagegen machen?

jerric8  26.12.2022, 20:59
@ElPatron306

Kann noch ein Screen Shot von CPU-Z mit dem Karteireiter CPU gepostet werden, nur um sicher zu gehen.

jerric8  26.12.2022, 21:09
@ElPatron306

Behalte aber die Temperaturen mit dem Sensorstatus von HWinfo im Auge.

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

ok ich hab vom stress test einen screen shot geschickt müsste gleich da sein

ElPatron306
Fragesteller
@jerric8

ja dann vielen dank für die hilfe probiere nochmal das game neu zu installieren.