Was muss ich bei dieser Wand alles machen lassen?

2 Antworten

Moin,

mache das Holz ab und setze Multiboard-Regipsplatten auf die Balken.

Diese sind Feuchtraum geeignet und bieten einen Feuerschutz.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
MomoAfs254
Fragesteller

hallo und danke für die Antwort (:

meinst du die weißen Holzplatten oder das Holz, was direkt auf der Mineralwolle liegt?

Lg

JesJu  17.04.2024, 15:16
@MomoAfs254

Ich meine die Nut und Federbretter. Die Dämmung muss bleiben, sie isoliertgegen Kälte und Wärme.

Auf dem Bild erkennt man gar nichts.

Möchtest Du jetzt ein gedämmtes Holzhaus in ein gemauertes Massivhaus umwandeln? das wird nicht funktionieren.

Abreißen und neu mauern wäre eine Option, vermutlich ist das aber nicht erlaubt.

Einfach ein Holzhaus von innen verputzen, ist zwar durchaus gängige Praxis in den USA, bei uns wird das allerdings nicht praktiziert.

MomoAfs254
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort

Die Hütte ist aus Ziegel und ist von außen ebenfalls verputzt

was hätte das für nachteile, wenn ich die Holzplatten rausreiße und darunter verputze?

Hafnafir  17.04.2024, 15:28
@MomoAfs254

Ok, dann hast Du ein gemauertes Haus, das von innen gedämmt und dann mit Holz verkleidet wurde, Soweit war das richtig?

Es ergibt sich folgendes Problem, wenn du von innen dämmst, muss irgendwie sichergestellt sein, dass die Bude nicht gammelt und Feuchtigkeit von innen ins Haus und Mauerwerk zieht. Dazu muss erstmal die gesamte Verkleidung innen ab. Die Dämmung kann erhalten bleiben sofern sie Flächenbündig ist. Eventuell können auch noch zusätzliche Leitungen verlegt werden. Darauf muss eine Dampfsperrschicht in der Regel ist das eine Kunststofffolie, damit keine Feuchtigkeit in die Dämmung zieht und das Mauerwerk nach außen hin trocknen kann. Darüber kommt dann eine Schicht Rigipsplatten das ist dann wie verputzt. Du kannst jedoch anstatt einer Kunststofffolie auch OSB Platten nehmen, die sind auch ausreichend dicht und damit verkleiden, dann hast Du wieder Holz. geschliffen und angemalt sieht das auch aus wie eine normale Wand

MomoAfs254
Fragesteller
@Hafnafir

Danke für diese hilfreichen Antwort

ich habe selbst keine Ahnung davon und würde gerne einen Fachmann drüber schauen lassen, jedoch habe ich Angst dass man mich dann hintergeht, da ich ja nix auf Richtigkeit überprüfen kann, weil es für mich Neuland ist