Was muss ich beachten beim wände streichen?

3 Antworten

Geht nur bei Tageslicht und man muss am Fenster bzw. der Lichtquelle anfangen.

Man macht die Rolle nur so nass dass es gerade nicht tropft.

Dann denkt man sich quadratische Felder von etwa 1 bis 1 1/2 m² die man systematisch rollt und zwar in wechselnden Richtungen.

Das Gegenlicht hilft einem zu sehen wo man schon Farbe aufgetragen hat.

Die Rolle niemals trocken rollen dass sie Fasern aus der Rolle zieht.

Aber bevor Du loslegst solltest Du den Boden mit Malervlies abdecken.

Den Rand am Boden würde ich mit einem schmalen Streifen Plastikfolie abdecken, damit Du beim Streichen mit der Rolle das Malervlies nicht berührst.

Türrahmen und Fensterrahmen solltest Du mit Krepp abkleben - ein Malermeister hätte das nicht nötig weil er so perfekt streichen kann, dass er die Rahmen nicht einsaut, aber als Anfänger solltest Du dir für das Abkleben Zeit lassen, sonst sieht es am Ende richtig shice aus.

Die sind weis und werden nur mit weis über gestrichen…

Beim Nachweißen kannst du das Weiß mit etwas Wasser mischen. Brauchst nicht 100% neue weiße Farbe Auftragen.

Gut abkleben. Das ist das A und O.