Was muss ich alle beim Motorradkauf beachten?

6 Antworten

Wichtig ist, was für ein Bike du denn gerne hättest. Bei Enduros z.B. wichtig, dass das Gerät nicht täglich durch die WÄlder geheizt wurde. Setzt dem Motor doch recht zu und auch dem Rahmen, Federelementen etc. Ähnliches gilt für Rennmaschinen. Eine GSXR läuft locker 65.000km bei guter Pflege. Erwischt man ein verheiztes Bike, platzt dir der Motor unter Umständen schon nach 25.000km. Wenn du keine FOlgekosten haben willst, achte darauf, dass das Motorrad gewartet wurde. Schau dir also den Zustand des Kettenrades, Kette und Ritzel an. Achte vor allem darauf, dass die Gabel dicht ist (also nicht ölverschmiert ist). Dafür einfach mal kräftig einfedern, falls du einen Verkäufer erwischst, der die Gabel vor der Besichtigung schön sauber gemacht hat g. Lenkkopflader sollten auch OK sein. Also das Motorrad mal auf den Hauptständer (falls vorhanden) und das Vorderrad komplett entlasen. Dann den Lenker von kompletten Einschlag links, nach rechts bewegen (oder anders rum, egal). Hauptsache, es knackt dabei nicht. Das wichtigste jedoch, vertraue auf dein Bauchgefühl. Schau dir den Verkäufer an, versuche ihn einzuschätzen, sympathie spielt dabei auch eine Rolle. Du merkst sicherlich, für was jemand sein Motorrad genutzt hat. Zum Beispiel würde ich keinen Supersportler von einem 20jährigen kaufen, der sich jetzt eine R1 zugelegt hat und dir stolz erzählt, wie schnell schnell er mit seiner Maschine so unterwegs war, wie brachial das Mopped beschleunigt und dass die Maschine mit 34PS eingetragen, jedoch voll offen ist.

Überleg dir zuerst mal was du für ein Mopped haben möchtest. Dann guckst du nach einem Forum für diese Maschine und fragst da nach. Leute die auf ein bestimmtes Mopped stehen und ein Forum dafür haben, die helfen Neulingen meistens gerne, wenn die sich auch so eine Maschine anschaffen wollen. Im NTV Forum ist es sogar schon vorgekommen, dass ein erfahrener Fahrer für einen Interessierten eine Maschine aus der Bucht angeguckt hat (wenn die weiter weg stand)- und dann je nachdem zu- oder abgeraten hat.

diese frage habe ich auf meiner motorradseite "bikers place" schon ausführlich beantwortet.

guckst du hier: http://de-cillia.net/bikersplace/beachtenswertes/gebrauchtkauf

das sollte dir helfen, ein paar unklarheiten zu beseitigen.

wenn grundlegende fragen (welche art von bike, was darf es kosten, händler oder privat, uswusf) geklärt sind, kannst du dich (ev. mit einem kundigen biker) auf die suche machen.

wenn von privat, besteh auf einem ankaufstest! wird dieser verweigert, würde ich gleich die finger davon lassen.

Wenn dem so ist, nimmst Du besser jemanden mit, der etwas davon versteht.

Es ist völlig unmöglich, hier jetzt einen Crash-Kurs in Zweiradmechanik abzuhalten.

Hallo schwuckele4,

fahre erst einmal versch. Motorräder probe und du weisst schnell welche Motorradgattung zu dir passt. Nimm´ dazu am besten bei Besichtigungsterminen einen Freund mit der sich mit Motorrädern auskennt. Anbei eine gute Checkliste von der Zeitschrift MOTORRAD:

www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/gebrauchtberatung/gebrauchtkauf-checkliste/101372

Es ist ein tolles Hobby. Ich habe schon mit versch. Motorrädern über 300.000 Km gefahren und halb Europa bereist.

Viel Spaß beim aussuchen, besichtigen und probefahren wünscht der

Bochumer