Was muss für ein Parameter zweier linearer Funktionen gelten sodass w(v(x)) =v(w(x))?

2 Antworten

Betrachte die Funktionen f(x)=ax+b und g(x)=cx+d

Dann ist f(g(x))=acx+ad+b

Und g(f(x))=cax+cb+d

Wenn beide gleich sein sollen, muss also acx=cax gelten, was immer wahr ist, sowie ad+b=cb+d

Bzw: d(a-1)=b(c-1)

Mit deiner Antwort hast die Frage beantwortet, was willst du noch?

Pseudonym31
Fragesteller

Eine allgemeine Antwort, nicht auf das Beispiel bezogen. Was muss allgemein für ein Parameter gelten, sodass die Verkettung zwei linearer Funktionen in beide Richtungen das Selbe ergibt