Könnt ihr beim ablesen dieser linearen Funktion helfen?

2 Antworten

Wenn es tatsächlich
y = -0,5 + 1
heißt, sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Wie Sophonisbe schrieb, eine waagerechte Linie, die die y-Achse bei 0,5 schneidet.
Diese Linie hat keine Steigung, m = 0
y = 0x - 0,5 + 1

.

Oder meinst du
y = -0,5x + 1

Das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

den y-Achsenschnitt kann man ablesen, 1.
Und ein Steigungsdreieck wie üblich "dranbasteln":

Bild zum Beitrag

Eine Einheit nach rechts (roter Pfeil) und dann nach unten, in diesem Fall eine halbe Einheit (blauer Pfeil).

 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)  - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)  - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)
Anonym069200
Fragesteller

Ok Dankeschön aber was kommt jz bei der Abbildung für eine funktionsgleichung raus?

SebRmR  05.01.2020, 16:39
@Anonym069200

Welche Abbildung?

Bei meinen Abbildungen steht die Funktion dabei.

Könnt ihr beim ablesen dieser linearen Funktion helfen?
Also ich weiß eigentlich genau wie man lineare Funktionen abließt nur scheint mir diese irgendwie knifflig.Könnt ihr helfen?ich meine y=-0,5+1

So wie Du es schreibst, kommt y = 0,5, also eine waagerechte Linie, raus. ;)

Was meinst Du mit "Funktion abschließen"?

Anonym069200
Fragesteller

Meinte Funktion ablesen und Dankeschön.