Was mögt ihr an Wattwanderung am meisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das zweimal gemacht, und ich fand es toll. Einmal bin ich von der Insel Baltrum zum Festland zurück gelaufen (natürlich mit einer geführten Tour). Es ist eine Landschaft, die man sonst, wenn man nicht dort lebt, nicht kennt. Natürlich gibt es da auf den ersten Blick keine aufregenden Sehenswürdigkeiten, aber auch so eine auf den ersten Blick öde Landschaft steckt voller Leben. Interessant ist auch das System der Priele, und dass man sich bewußt macht, dass das Wasser nicht so wie eine Front ab- und wieder zufließt, sondern durch die Priele einströmt und dann durchaus auch von der Landseite auf einen zukommen kann. Wasser ist Leben, und die Gezeiten erzeugen dort einen einzigartigen Lebensraum.

Ein andermal hat der Wattführer mit uns ein interessantes Experiment gemacht: zwei Teilnehmer bekamen die Augen verbunden und sollten einfach nur geradeaus laufen. Es ist super spannend, was dabei passiert. Einer lief tatsächlich lange geradeaus, um dann plötzlich ohne erkennbare Ursache und vor allem für ihn unbemerkt scharf abzubiegen. Der andere lief von vornherein eine Spirale. Solch ein Experiment geht nur dort, wo sehr viel Platz ist, es erklärt aber perfekt, warum sich Leute im Wald oder eben auch im Watt bei Nebel verlaufen.

Wenn man jeden Tag ins Watt gehen würde, verschwindet natürlich dieser Neuheitscharakter, aber dann kann man andere Dinge wahrnehmen: kleine Veränderungen, Stimmungen, je nach Wetter und Jahreszeit, Vögel, die über das Watt ziehen und so weiter. Ich genieße so etwas.

Ja, ich mag Wattwanderungen. Am besten finde ich die Priele. Und dass man immer Krebse findet.

Was mögt ihr an Wattwanderung am meisten?

Den Nervenkitzel, wenn die Flut aufläuft, und man noch 4 km vom Ufer entfernt ist.

Ichhabebock
Fragesteller

Hahahaha ja genau 😂😂 deshalb ist es nicht meins, dann sollte man Laufen

wiki01  15.06.2022, 15:25
@Ichhabebock

Ohne Führer weißt du ja nicht, wohin. Direkt Richtung Strand ist nicht immer richtig,