Was mögt ihr am hip Hop Rap Nicht?

5 Antworten

Wenn ich nur auf die Komponente Rap eingehe, was Hip-Hop betrifft, würde ich sagen, dass ich zu extremes nutzen Autotune nicht mag.

Die generelle Rap-Kultur ist ja grade auch in den letzten Jahren nochmal gewachsen und auch, wenn ich mit Trap und alles was diesem ähnelt nicht viel anfangen kann, bin ich trotzdem darüber glücklich, dass Rap sich weiterentwickelt und im Allgemeinen größer und bedeutender wird.

Hm… wenn es zu poppig, autotune oder langweilig wird (dank den recht einfachen Strukturen dieser Musikrichtung passiert es im Mainstream des moderneren Raps leider sehr oft) oder wenn es sich um diesen typischen Deutschrap/Assirap handelt (diese dümmlich-hohlen, immer gleich klingenden Stimmen können doch nicht natürlich sein, dazu noch die asoziale Betonung…).
Und natürlich die „modernen“ (auch schon seit den früheren 2000ern) Texte im Rap-Mainstream (vor allem im Deutschen), die pro Sexismus, Kapitalismus, Materialismus, Homo- & Transphobie… (eigentlich gegen alles, was nicht der Norm entspricht, vor allem Alternative) sind und natürlich dieses "Ich fi*** deine Mutter Zeug. Dabei war Rap früher gute Protestmusik, sozusagen die neue Form des Punks, und auch jetzt gibt es noch so viele gute Texte (sei es politisch, gesellschaftlich, familiär, erzählerisch…), die aber Leider eher in anderen Subgenres als den „angesagten“ vorkommen.

Was ich auch nicht mag ist der Rap im Nu Metal. Wenn es guter Rap wäre, gäbe es zumindest eine Sache, die am Nu Metal interessant/gut wäre. Und ja, Rock/Metal und Rap können sehr gut zusammenpassen (Walk This Way, Traumatized, im Horrorcore-Bereich gibt es auch viele gute Crossover…).

An sich kann Rap aber auch extrem gut sein! Ich zum Beispiel liebe nicht-Deutschsprachigen Horrorcore, Old-School Rap, auch frühen deutschsprachigen Rap (Falco, Frank Zander, Nina Hagens Street, die ernsteren Lieder von Thomas D – die Fanta 4 mag ich ansonsten gar nicht), aber auch ein paar moderne Sachen, die zwar poppig und Mainstream sind, aber dennoch durchgeknallt oder besonders genug, wie Nicki Minaj (sie wirkt wie lebende Satire in Neon) oder generell tiefgründigen, schwermütigen Rap (aber kein Soundcloud/“Emo“-Rap) und viel Crossover-Kram…

Das mittlerweile jeder Hans auf Rapper macht aber einfach nur peinlich und untalentiert ist

Bin seit 20 Jahren Rap-Fan aber was teilweise rauskommt ist wirklich unterirdisch

Es gibt durchaus Rap den ich mag. Hin und wieder mal was von Eminem anhören mache ich durchaus gerne.

Generell aber sind mir persönlich Hiphop stücke irgendwie zu eintönig. Die Melodien. Wenn man es so nennen kann sind relativ kurz und wiederholen sich oft. (Also eben der beat auf dem man Rappt.)

Gesang trägt auch keine wirklichen Musikalischen informationen mit sich. Es ist halt imgrunde bloß eine Form des Rhytmischen Sprechens. Ist auch nicht so meines.

Das ganze Gangster Imagegehabe was es in teilen des Hiphop gibt ist jetzt auch nicht etwas was mich wirklich interessiert. Da sind mir fantasy Macht fanatsien schlichtweg lieber.

Texte sind bei mir generell in meinem musikgeschmack eher zweitrangig. Aber der inhalt der Raps ist oft eben auch nicht so meinst. Besonders dann wenn es sich mit dem Gangster getue mischt und dann noch Frauen verachtet werden.

Finde einfach das das ne große Kunst ist ;)

Das einzige was mir an Rap/HipHop nicht gefällt ist, wenn über der Stimme zu viel Autotune ist!!!

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik, am liebsten die Ärzte und Greenday