Was möchtet Ihr werden oder welchen Beruf übt Ihr aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Job nennt sich Datenmanager Hochbau. Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung und bin verantwortlich für die Fachanwendungen des Amtes. Das umfasst Fachanwendungen für die Baukostenberechnung und -überwachung, für das öffentliche Beschaffungswesen (die Ausschreibungen), das Einkaufs- und Vertragsmanagement wie auch für die technische und infrastrukturelle Bewirtschaftung der Immobilien. Wir halten knapp 300 Gebäude und ca. 1500 Grundstücke im Portfolio und sind für die zweckmässige Belegung durch die Nutzer (andere Ämter und Schulbehörden), Ausstattung und Unterhalt zuständig.

Der Anwendungsbetrieb erfolgt durch das Informatik-Departement. Ich schaue, dass der Anwendungsbetrieb finanziert und Ausbauten budgetiert und fachlich korrekt vertragsgebunden und umgesetzt werden. Etwas informatiklastig, aber der Job füllt mich aus, denn die Digitalisierung ist auch bei uns noch ein steiniges Pflaster.

Werde dieses Jahr 60.

DerGamer5891
Fragesteller

Oh. Ein interessanter Job. Da scheint man auch gut etwas zu tun zu haben.

Glückwünsche schreib ich noch nicht denn das SOLL ja Unglück bringen😉. Nein ich bin nicht abergäubisch.

DerGamer5891
Fragesteller
@tenno5034

Nein. Ich bin noch in der Schule und mache bald ein Berufspraktikum.

Ich wollte einfach mal fragen was Leute so machen.

Moin,

ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik (Heutige Bezeichnung). Arbeite seit dem im Netzbetrieb eines lokalen Versorgers, und habe mich vor einiger Zeit zum Meister weitergebildet. Bin dann eine Weile Vorarbeiter gewesen und jetzt Elektro-Fachkraft. ...

(Ich organisiere Revisionen und anderes im Zusammenhang mit den Elektro Versorgungs-Stationen.)

Ich bin jetzt 42 Jahre ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Traum war es immer in der Pflege zu arbeiten, bin 2020 in die Ausbildung zur Pflegefachfrau gestartet, jedoch nach etwas mehr als 1 Jahr gekündigt, weil ich gemobbt wurde. War dann ca 1 Jahr arbeitslos und hab 2022 erneut die Ausbildung begonnen, wird jedoch gekündigt weil körperliche Kondition fehlt. Jetzt möchte ich eher als Betreuungskraft in Seniorenheimen oder bei Senioren daheim durchstarten.
Bin 19

Ich bin 24 und befinde mich momentan im Studium der sozialen Arbeit.
Als staatlich anerkannte Erzieherin hätte ich nach meiner Ausbildung arbeiten können, wollte mich jedoch noch weiterbilden.
Zudem mache ich mich neben dem Studium selbstständig und möchte Leuten in der Erzieherausbildung helfen und mein Wissen weitergeben 😊
So kann ich zwar nicht aktiv im Erzieherberuf helfen, jedoch möchte ich dazu beitragen, dass es in Deutschland mehr Erzieher/innen gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde nächstes Jahr mit meiner Ausbildung als VFA beginnen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung