Was mit Laubheuschrecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mantis ist eine Mantis, eine Gottesanbeterin 😜

Wenn die Größe nicht passt, hast du vermutlich die falsche Art ermittelt. Ich würde sagen du recherchierst nach ähnlich aussehenden Arten oder schaust ob du auch von den richtigen Körperstellen misst (von Kopf zu Legestachel ist anders als von Kopf zu Flügelspitze um nur ein Beispiel zu nennen).

akitashi60
Fragesteller

würdest du zum flammenwerfer raten?

Andrastor  08.07.2021, 00:22
@akitashi60

Wegen einer Heuschrecke doch nicht. Solange es keine schwarze ist, sollte alles in Ordnung sein 😜

Heuschrecken dieser Art hab ich als Kind immer gefangen und dann meinen Katzen gegeben die sie dann mit großer Begeisterung gefangen und gefressen haben. 😺

Andrastor  08.07.2021, 00:40
@akitashi60

Normale Heuschrecken werden schwarz wenn sich zu viele von ihnen auf einem Platz befinden. Ihre Flügel werden länger und dann ziehen sie in gigantischen Schwärmen aus um neue Futtergründe zu erschließen und werden zu Heuschrecken-Plagen vor denen sich schon in der Antike die Menschen gefürchtet haben.

akitashi60
Fragesteller
@Andrastor

Die werden einfach schwarz und die flügel werden länger? Wegen Nahrungsmangel oder wie?

Andrastor  08.07.2021, 00:47
@akitashi60

Um Nahrungsmangel vorzubeugen. Die Arten bei denen das möglich ist, stoßen ganz bestimmte Hormone aus wenn sie von Artgenossen berührt werden. Werden sie zu oft berührt, führen diese Hormone zu dieser speziellen Veränderung bei der nächsten Häutung und sie schwärmen aus um nicht zu verhungern.

Dass sie dabei ganze Landstriche verwüsten und (Erzählungen die ich nicht bestätigen oder widerlegen kann zur Folge) sogar andere Tiere und Menschen beißen in der Hoffnung Futter zu finden, ist ihnen dann egal.

Wenn sie so neue Gebiete gefunden haben, zerstreuen sie sich wieder, die Hormone gehen zurück und sie nehmen bei den nächsten Häutungen wieder die alten Farben, Flügelformen und Gewohnheiten an.

Andrastor  08.07.2021, 01:00
@akitashi60

Und sicher ein furchtbarer Anblick. Wenn eine große schwarze Wolke mit ständig lauter und höher werdenden Summen auf dich zu kommt und du realisierst, dass deine Ernte verloren ist.

Andrastor  09.07.2021, 10:02

Danke für das Sternchen

Das ist ein männliches Heupferd und ja aug Google steht sie werden bis 4 cm groß aber sie können durchaus auch mal 4-8 cm groß werden