Was meinte Friedrich Nietzschze mit dem Übermensch?

Satiharu  05.04.2023, 10:55

Was würde denn "Adolf" zum Übermenschen machen?

wenwenjing
Fragesteller

er war ein hochleistungsmensch.. er hat mehr bewegt in kürzester zeit den je anderer mensch auf diesem planeten

Satiharu  05.04.2023, 10:57

Im Vergleich zu Leuten wie Buddha, Jesus, Baldur, Horus, etc, eher wenig. Auch wenn der Adolf scheinbar dachte, er täte alles im Namen Gottes.
Aber ich kenne ihn ja nicht persönlich

wenwenjing
Fragesteller

jesus und so liegt sehr weit in der vergangenheit,, adolf hat es alles noch im letzem jahrhundert gemacht

Nofear20  05.04.2023, 10:58
er war ein hochleistungsmensch.

Echt? War er nicht eher ein Vollidiot und Massenmörder?

wenwenjing
Fragesteller

vom obdachlosen zu vater deutschland.. mach des mal nach

4 Antworten

F. Nietsche wurde von den Nazis vereinnahmt aufgrund seiner antisemitischen Schwester.

Das Konzept des Übermensches beinhaltete, über sich selbst hinauszuwachsen. Sich stetig in einem Wandel zu befinden, sich ständig zu hinterfragen und potenziell ungewollt zu einem Vorbildsmensch werden, der andere inspiriert, sich selbst ebenfalls von sich selbst zu emanzipieren.

Quatsch.

Nietzsche hätte die Nazis vermutlich wegen deren Primitivität verachtet. Genau Wesensarten wie die ihren hätten auf dem Weg zum Übermenschen überwunden werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich habe keine Ahnung, was Nietzsche unter einem Übermenschen verstanden hat

Ja; laut Ariosophie würde man den Arier, oder wenigstens das Erbe derjenigen, als Menschen sehen, und andere "Rassen" als Untermenschen, oder Menschentiere
(soweit ich informiert bin)

Und bei den Hebräern wäre es wohl dasselbe, einfach dasselbe auf sie angewandt.

Die wollen doch (klärt mich auf, wenn es anders sein sollte), ebenfalls das Blut "rein" halten.

Aber das ist die Ansicht derer. Ich weiss nicht, ob Nietzsche so dachte. Und nicht einmal; ob Hitler so dachte

Ich kenne keine Übermenschen, denke ich.

LG

Nein.

Hervorgesehen hat er damit einen Sprachkünstler wie dich! :-)