Was meinte er mit RANZIG?!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ranzig" ist ein Begriff dessen Bedeutung sehr leicht im Duden nachgelesen werden kann.

Ich könnte es dir sagen, aber dann lernst du ja nicht dir selbständig zu helfen.

Obwohl ich ja eigentlich nichts geleistet habe - danke für die Auszeichnung!

1

Danke für nichts du Fußballkopf

0

Ranzig schmeckt ein Essen, wenn es nach altem, abgestandenen Fett oder Butter schmeckt. Ist eine Butter schon längere Zeit z.B. im Warmen, so verdirbt sie und bildet Buttersäure, sie riecht unangenehm und schmeckt bitter/eklig. Der Begriff betrifft alle Öle und Fette, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_%28Fett%29

Ranzig nennt man den Zustand, in den Fette durch Oxidation ( den Luftsauerstoff) oder durch fettspaltende Enzyme (Lipasen) zerfallen, was man schon im Anfangsstadium durch eine sehr unappetitlich wirkende Veränderung des Geruchs und des Geschmacks bemerkt - das ist eben die Ranzigkeit.

Nachlesen kannst du das, bes. wenn dich Chemie interessiert, im Wikipedia-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_(Fett)

ranzig bedeutet alt oder verschimmelt ich denke er meinte das Essen schmeckt alt.

ranzig sagt man auch bei Butter, wenn sie schon älter ist. Ist glaub ich noch nicht schlecht, aber lecker ist auch anders :)

Was möchtest Du wissen?