Was meint man wenn man sagt: Du bist extravagant?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Extravagant bedeutet "auffällig", "aus der Reihe tanzend". Wenn ein Kleid also extravagant ist, würde ich das vermutlich eher negativ deuten, kann aber auch positiv sein. Schwierig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LisanneVicious
02.02.2016, 23:51

Dankeschön..
Sie meinte eher mein Verhalten sei extravagant, weniger mein Aussehen :)

0
Kommentar von fremdgebinde
03.02.2016, 00:00

Da kommt es eher auf den Kontext an, aber wenn ich lese, "Sie bezeichnete ihr Verhalten als extravagant", würde ich das als negativ auffassen.

0

Kannst Du das Wort nicht googlen?

Man kann es positiv als auch negativ auffassen, kommt auf den Kontext an. Kann eben auch bedeuten, dass Du die Nase oben hast, etwas snobbig wirkst. Kommt eben immer drauf an.

Mit unkonventionellem Verhalten hat es nichts zu tun.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei den meisten bedeutet wohl extravagant - außergewöhnlich - (neidisch) anders. negativ besetzt, würde ich ablehnen, eher im sinne: ich schaff sowas nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es ist eher negativ. Extravagent ist z.B. wenn höhere Ansprüche gestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlterLeipziger
02.02.2016, 23:51

Hohe Ansprüche ist negativ?

0

Kann sowohl Kompliment als auch Kritik sein. (Aber so extravagant kannst du nicht sein, wenn du nichtmal diese Bedeutung kennst.) Naja.. Duden ist dein Freund. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?