Was meint Jesus damit?

7 Antworten

Im MacDonald-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Jesus warnte sie (und uns) ernsthaft, dass jeder von jedem unnützen Wort, das er redet, Rechenschaft ablegen muss. Weil die Worte, die jemand spricht, ein genaues Bild seines Lebens erkennen lassen, werden sie eine ausreichende Basis für die Verurteilung oder den Freispruch bilden. Wie groß wird die Verdammung der Pharisäer für die bösen und verachtenden Worte sein, die sie gegen den heiligen Sohn Gottes geredet haben!"

Der Kontext der Stelle ist die Ablehnung Jesu von den religiösen Führern der Juden. Jesus tat die Wunder, die nur der Messias tun konnte, doch die Pharisäer und Schriftgelehrten lehnten Jesus ab und schrieben diese Wunder sogar dem Teufel zu: Matthäus 12,22-37 | Bibleserver

Hm...

Das gilt besonders für Lügen (Mt.12,34; Offb.20,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Worte können sehr viel ausrichten. Worte können trösten, aufrichten, loben. Aber auch das Gegenteil ist möglich. Du kannst mit deinen Worten auch Menschen zerstören. Das sind die unnützen Worte, über die du am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen mußt. Also achte in Zukunft auf deine Worte, daß du nicht jemandem durch unbedachte Äußerungen Verletzungen zufügst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Manche Übersetzungen verwenden "faules Wort". Damit sind die Worte gemeint, die andere niederreißen, in den Dreck ziehen, falsch verleumden, geringschätzig über andere reden- wenn sie nicht anwesend sind - Tratsch! Das ist leider eine Pandemie!

Das ist schon genau so gemeint, wie es klingt. Wir alle müssen für alles in unserem Leben Rechenschaft ablegen vor Gott. Eben auch für unnütze Worte. Das soll uns zeigen, daß das Gericht über unser Leben vollständig und umfassend sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.