Was meint ihr was besser wäre bei dem Kauf eines Buches? Es als ein Taschenbuch oder als ein Hörbuch zu kaufen? Kann mich nämlich nicht entscheiden?

10 Antworten

Ich würde das Buch wählen, da ich lieber selber lese. Es ist viel schöner und man stellt sich das alles selber vor aber, beim Vorlesen kommt es auf den Sprecher/Sprecherin an ob sehr gut vorgelesen wird oder eher langweilig das man quasi abschaltet. Auch ist die Gefahr groß beim Hörbuch was nebenbei zu machen und dann nichts von der Geschichte mitzubekommen da man zu sehr abgelenkt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Taschenbuch.

Ich persönlich finde Hörbücher langweilig und lese lieber selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Kommt meiner persönlichen Meinung nach darauf an, ob die Charaktere/Persönlichkeiten im Buch so gut beschrieben werden, dass die lesende Person in die Lage versetzt werden kann, die Stimmlage/ Emotionen der einzelnen Personen beim Lesen eines Buches so umzusetzen, wie es sich der Autor vorgestellt hat.

Also z.B. einem schwergewichtigen Killer, mit spitzem Kinn, und vielen Narben im Gesicht, keine hohe piepende Stimme zu verpassen, sondern eher eine tiefe/rauchige Stimme, mit der "eisigen Betonung" eines Killers.

Lesen mit den Augen ist natürlich besser, doch das Hörbuch (immer nur ungekürzte Lesung) "kann" den Vorteil haben dass der/die Vorleser oftmals ihre Stimmlage, und Betonungen an die Charaktere, anpassen, und die lesende Person es nicht selbst (anhand ihrer eigenen Vorstellungskraft) umsetzen muss.

Wenn dann so ein Hörbuch noch von bekannten Synchron Sprecher/innen gelesen wird, kann es spannender sein, als es mit eigenen Augen zu lesen, da es sich mehr wie ein "Film" ohne Bild liest/anhört.

Entscheidend ist aber auch, das Genre, soll es ein romantischer Liebesroman sein, in der Enrico seine Angebetete, Esmiralda 200 Seiten später doch noch bekommt, oder ein knallharter High-Tech Thriller mit den Männer in den schwarzen Anzügen, den schwarzen Sonnenbrillen, die aus ihren schwarzen SUV's aussteigen, und mit knallharter Stimme sagen "Undo" bitte steigen sie in den Wagen, ihre Anwesenheit im Hauptquartier ist dringend erforderlich.

Vorteil des gedruckten Buches ist natürlich, dass du es "notfalls" auch bei Kerzenlicht lesen kannst, weil der Akku vom Player leer ist, und es weit und breit keine Stromquelle gibt.

Diese Dinge sind doch so verschieden wie Tag und Nacht. Ich dachte jetzt du willst dich zwischen einem Taschenbuch und einem gebundenen Buch entscheiden😅

Wenn du eher lesefaul bist, dann hol dir das Hörbuch. Das kann man sich auch unterwegs reinziehen.

Liest du allerdings lieber, dann hol dir natürlich das Taschenbuch.

Unodostres069
Fragesteller

Ja Faulheit ist sekundär. Mir geht's halt um die Informationsaufnahme. Das Buch zu lesen muss ja einen nutzen haben

Wirf eine Münze.

Der entscheidende Vorteil des gedruckten Buches ist, daß man es ohne weitere Geräte lesen kann.

Hörbucher benötigen dafür weniger Platz zur Aufbewahrung.