Was magst du an Deutschland?

3 Antworten

Ich weiß was du meinst.

In Deutschland lebt man wirklich nach dem Motto Zeit ist Geld. Du gehst in die Bäckerei, bestellst dein Brötchen, bezahlt es zack fertig tschüss. In anderen Ländern ist es eine Form der Höflichkeit noch einen kleinen Smalltalk zu führen oder auch beim Telefonieren alles aus "Höflichkeit" in die Länge zu ziehen. Natürlich macht das nicht jeder und es wird auch nicht direkt erwartet, aber wenn man es nicht macht wird man halt angeguckt als hätte man schlechte Manieren.

Oder wenn den Deutschen etwas nicht passt, sagen sie es direkt raus. Man kommt direkt zum Punkt und das Problem kann gelöst werden. Klar, manchmal könnte man das auch etwas netter formulieren, aber es ist trotzdem zielführend. Wieder andere Länder, andere Sitten sprechen solche Sachen durch die Blume an. Ganz klassisches Beispiel man schenkt dem Arbeitskollegen ein Deo, weil er unangenehm riecht. Er riecht dran, es gefällt ihm nicht und er stellt es ganz nach hinten in den Badezimmerschrank. Der Deutsche sagt:" Hey Bernd du stinkst, das stört die Mitarbeiter, bitte kümmer dich darum."

Das ist natürlich die Extremsituation, auch das sollte man netter formulieren. Ich wollte nur deutlich machen, worauf ich hinaus will :D

Wohne in Österreich und hier ist es ja ähnlich.

Bin kein kommunikativer Mensch und auch nicht gerne über freundlich.

Ich schätze an Deutschland trotz Minderheitenstatus gleiche Rechte zu genießen und keine Angst um mein Leben und meine Freiheit haben zu müssen.