Was macht Werner von Braun aus?

3 Antworten

Intelligenz sicherlich. Aber auch Skrupellosigkeit und den Willen für seine Ziele über Leichen zu gehen. Nicht sympathisch. Eigentlich war der Mann ein Naziverbrecher. Er hatte Glück, dass die Amerikaner ihn gut gebrauchen konnten. Denn eigentlich hätte er auf die Anklagebank gehört.

Na ja, es ist so gekommen, wie es gekommen ist. Aber ehren sollte man ihn nicht!

Ich kann mich noch dunkel an Filmaufzeichnungen eines Interviews mit ihm erinnern. Sicherlich hatte er eine sehr dynamische und charismatische Ausstrahlung, die er zur Erreichung seiner Ziele als Forscher und Wissenschaftler in der Raketen- und Raumfahrttechnik einsetzte.

Werner-von-Braun war in erster Linie ein Raketenwissenschaftler gewesen bzw einer der Raketen entwickelt hat. Sicher wird der Typ nicht dumm gewesen sein, wenn er zu der Zeit Technologien entwickelt hat die es vorher nicht gegeben hat. Ob das moralisch vertretbar war was er tat bzw für wem er diese Raketen entwickelt hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich verstehe nur deine Frage nicht so recht, was jetzt das Thema Managementtalent mit Werner von Braun zu tun? Könnt ihr mal bitte aufhören alle besoffen irgendwelche Fragen hier reinzustellen? :D

Aylamanolo  29.05.2023, 15:11

 Ob das moralisch vertretbar war was er tat bzw für wem er diese Raketen entwickelt hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich finde nicht, dass man das andere Blatt ausschließen sollte.

RoyalT89486  29.05.2023, 15:14
@Aylamanolo

Du war schon kacke keine Frage aber man kann nicht sagen dass der Typ nicht intelligent war .

Aylamanolo  29.05.2023, 16:24
@RoyalT89486

das sagt auch keiner. Er war sicher sehr intelligent, aber Intelligenz macht noch keinen guten Menschen. Man sagt z.B, dass Göring in Nürnberg die meisten alliierten Befrager intellektuell in die Tasche gesteckt habe. Oder Goebbels war sicher auch sehr intelligent.

RoyalT89486  29.05.2023, 16:30
@Aylamanolo

Sowas habe ich auch nicht geschrieben. Mit anderem Blatt meine ich dass der moralisch absolut beschissen gehandelt hat. Trotzdem war der kein Dummer.