Was macht man gegen das Gefühl etwas zu bereuen,was sich aber nicht aendern läßt?

10 Antworten

Versuch vielleicht mal, den Blickwinkel zu ändern. Du GLAUBST jetzt, dass es die richtige Entscheidung gewesen WÄRE... 100%ig wissen kannst Du es nicht. Vielleicht war es auch am Allerbesten so, wie Du Dich tatsächlich entschieden hast. Wie Du siehst - so viele hättes und wäres und wenns. Du sagst selbst, dass Du die Vergangenheit nicht wiederholen kannst. Versuch Dir aber mal vorzustellen, wie es schlimmstenfalls hätte kommen können, wenn Du Dich anders entschieden hättest - nur so als Gedankenspiel. Vielleicht kommt Dir Deine echte Entscheidung dann gar nicht mehr so schlecht vor.

Hätte, wäre, könnte ... Diese Fragen stellt sich jeder Mensch im Leben. Aber: Man hat eben nicht, man war eben nicht und man konnte eben nicht. Man muss es irgendwann akzeptieren, dass man einen anderen Weg eingeschlagen hat und sich anders entschieden hat. Es gibt immer nur einen Weg, man muss Entscheidungen treffen und nicht immer sind diese richtig. Aber "wären" die anderen richtig gewesen? Das weiß man auch nicht. Und "hätte" man es anders gemacht, was wäre dann gewesen? Das ist ein nie endender Kreis und man muss einfach auch mal zu dem stehen, was man gemacht und für was man sich entschieden hat.

Diese Erfahrung gehört zum Erwachsen werden dazu...man kann nicht immer die richtige Entscheidung treffen, doch hinterher ist man (hoffentlich) schlauer. Wenn man etwas bestimmtes nicht getan hat, dann weil man das in diesem Moment so wollte und deshalb trägt man auch die Verantwortung dafür, niemand sonst. Wie man nun damit umgeht, hängt davon ab, wie gut Du dir selber verzeihen kannst. So lange Du dich nicht strafbar gemacht hast, solltest Du auch nicht allzu hart mit Dir ins Gericht gehen...Denk Dir einfach,dass DAS zum Leben dazugehört und dass Du denselben Fehler eben nicht noch einmal machst.

GEFIRMT?

Hallo Ich bin 18 Jahre alt und habe vor ein paar Jahren beim Firmunterricht mitgemacht, nur wurde ich leider an dem Firmtag krank, konnte also nicht zur Zeremonie in die Kirche. War einfach Pech Jetzt hat meine beste Freundin vor kurzem ein Baby bekommen und sie will dass ich Patentante werde. Allerdings ist es, soweit ich weiß so, dass man nur Pate werden darf, wenn man gefirmt ist. Zu meiner Frage, bin ich gefirmt obwohl ich die Zeremonie verpasst habe? Ich habe ja den ganzen Unterricht über Wochen verteilt mitgemacht und mitgebetet und die Werte kennengelernt, wäre blöd wenn ich das jetzt nochmal alles wiederholen müsste.

...zur Frage

Mit 16 noch mit American Football anfangen?

Ich hatte die letzten 11 Jahre fussball gespielt nur da ich die letzten jahre immer wieder pech mit trainern und training hatte habe ich größtenteils die lust am fussball spielen verloren. Da ich den Sport aber erhalten bleiben möchte würde ich gerne mit american football anfangen da mich dieser sport sehr fasziniert und ich ihn gern mal ausprobieren möchte. Jedoch habe ich keine Ahnung wie da das Training aussieht und ob ich dazu geeignet wäre und ob es nicht schon zu spät ist da ich dann komplett von 0 anfangen würde. Ich war zwar im fussball hart im Nehmen und war auch ziemlich kräftig für fussball ( 1,75 m 80 kg ) allerdings ist es ja im football noch mal etwas anderes und meine Eltern meinen auch dass ich dazu nicht geeignet wäre da ich Probleme mit der Kondition habe und sie meinen dass ich es bereuen werde.

...zur Frage

Wenn ihr vor 8 Jahren das gewusst hättet was ihr heute wisst, wärd ihr dann viel weiter im Leben?

Ich denke immer dass ich wenn ich wenn ich mit 10 Jahren das von heute gewusst hätte viel weiter wäre jetzt und das ärgert mich.

...zur Frage

Seltsame Geräusche aus dem Himmel?

Hey,

Eine Bekannte meinte vor kurzem sie hätte metallische Geräusche aus dem Himmel gehört. Ich dachte dies wäre Schwachsinn bis ich auf dieses Video gestoßen bin. Diese rätselhaften Geräusche gibt es anscheinend überall auf unserer Erde. Gibt es eine sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen?

https://youtu.be/UfoDB_I4HD4

...zur Frage

Mit bester Freundin rummachen?

Ich habe letztens, als meine beste Freundin (17) bei mir (16) geschlafen hat (wir kennen uns seit Ca. 6 Jahren) geträumt, dass sie mich gefingert hat. Das seltsame war jedoch, dass sie, als ich aufgewacht bin, wirklich ihre Hand in meiner Hose hatte. Einerseits war es natürlich schön, da ich auch keinen Freund habe und das sehr vermisse (Sex usw.) Andererseits sind wir Freunde. Seit dieser Nacht hat sich zwischen uns nichts verändert. Wäre es also in Ordnung, wenn wir das wiederholen? Ich stehe auch nur auf männliche Wesen, es wäre also nur Spaß. Danke im voraus

...zur Frage

Hat meine Ex Freundin noch Interesse?

War letztens mit meiner Ex im club. Es war alles super und fühlte sich toll an. Verstanden uns so wie früher. Es gab die ein und andere Berührung. Auch seltsame Blicke hab sie von sich, als wir redeten. So als wäre sie Hals über Kopf in mich verliebt. Jetzt weiß ich nicht woran wir sind? Will sie zu diesem Thema auch nicht mehr fragen, da wir in der Vergangenheit viel darüber schon geredet haben. Hab sie auch mal gefragt ob sie Interesse hätte was zu unternehmen aber sie meinte weil die Schule jetzt wieder begonnen hätte, hat sie kaum Zeit aber sie würde gerne etwas unternehmen wenn sich die Zeit ergibt. Jetzt weiß ich nicht, ob es nur so Gerede ist. Seit diesem Tag ist alles irgendwie komisch, weil ich zu gerne wissen würde was das ganze soll? Wieso sie sich mir gegenüber so verhalten hat und sich sozusagen rangemacht hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?