Was macht man den ganzen Tag in der Hundertschaft?

5 Antworten

Hallo,

in der BePo gibt es zwei Arten von Einsätzen:

BA (Besonderer Anlass) und USE (Unterstützungseinsatz).

Die BAs sind genau das, was du beschrieben hast: Fußballspiel, Demonstrationen, Großveranstaltungen halt. Aber auch Volksfeste bewachen, Straßen für irgendwelche Aktionen sperren etc. Mit den Fußballspielen zusammen schätze ich grob, machen die BAs bei uns in Bayern ca. 20-30% der Einsätze aus.

Der überwiegende Teil sind die USEs. Hierbei können die verschiedensten Dienststellen - meistens LANGE im Voraus - Unterstützungskräfte anfordern und bekommen einen Zug oder eine Gruppe für einen oder auch mal ein paar wenige Tage zugeteilt.

Im USE selbst fährt dann auch die BePo "normal" Streife, kümmert sich um das anfallende Tagesgeschäft, führt in der Regel aber auch irgendwelche Schwerpunktkontrollen durch. Mal irgendwo in Hinteroberdupfing Lasern, weil die dortige Polizeistation mit einer Stärke von einem in der Wache und zwei auf Streife nicht dazu kommt? BePo: Check! Schwerlastkontrollen auf einem Autobahnzubringer? BePo: Check! Oder auch super beliebt (Achtung, Sarkasmus!): Fußgängerzonen kontrollieren, ob da jemand Fahrrad fährt... leider auch BePo: Check. Aja, was ich "geliebt" habe: "Gurtkontrollen in Innenstädten und "Geisterradler anzeigen": BePo: Check!

Die restliche Zeit geht dann noch für Übungen (so eine Demonstration begleiten und ggf. absperren ist ja nichts, was jeder von uns seit Kindesbeinen an kann, da war das Training tatsächlich sinnvoll), Sport, Sachbearbeitung (was halt von den USEs hängen blieb) und das beliebteste Überhaupt: EIGENSICHERUNG! Oh ja! 8 Stunden um das Innenministerium, eine Botschaft oder der BePo selbst rumpatrouillieren. Mega spannend, vor allem im Winter! :-/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

KittyCat2909  13.05.2022, 17:23

Fußgängerzonen kontrollieren, ob da jemand Fahrrad fährt..

Du bist aber auch ein Böser!

Ales Liebe- und pass auf dich auf lieber Dommie. :-)

Dommie1306  13.05.2022, 19:46
@KittyCat2909

Mach ich danke.

Fußgängerzonen kontrollieren war wirklich so ziemlich das für mich schlimmste, was ich machen musste -.-

KittyCat2909  14.05.2022, 00:17
@Dommie1306

Schmunzel- ja ich kann mir bildhaft vorstellen, wie ein eigentlich fast immer- gut gelaunter Dommie diesen Dienst verrichten muss- ich könnte mir auch spannenderes vorstellen. - Aaaaber- andereseits- wäre mir ein Domie noch lieber, als der 'äusserst wichtig' tuende Freund und Helfer, den ich des öfteren sehe- aber selbst ein freundliches Lächeln oder zurück Grüssen schmerzhaft sein muss- der arme Mann.

Du wärst mir ungesehen deutlich lieber und willkommener. (selbstverständlich auch in Fussgängerzonen) :-)

Dommie1306  16.05.2022, 07:41
@KittyCat2909

Ich bin da auch gut gelaunt... mich hats nur genervt, weil die GANZE FUSSGÄNGERZONE LEER WAR! Und dann soll ich die Radfahrer nerven -.-

Danke danke für das Kompliment, sehr nett :-) Und ja, leider gibt es solche Kollegen, denen Höflichkeit scheinbar körperliche Schmerzen bereitet...

Ich denke hier bekommst du sehr gut erklärt was das ist und so weiter.

Wobei du sicherlich vermutlich die Einsatzhundertschaft meinst.

Aber lies mal selbst: https://polizist-werden.de/polizei-hundertschaft/

:-)

Scwegberg
Beitragsersteller

Nein, nicht wirklich. Das beantwortet meine Frage nicht, was man den ganzen Tag macht, wenn man keinen Einsatz hat.

KittyCat2909  13.05.2022, 02:22
@Scwegberg

Du kannst doch lesen? auf dieser Seite wird alles sehr gut erklärt. Ein bisschen 'Blättern' und Eigeninitative kannst du doch machen- oder ist das zuviel?

Falls ja- kopiere ich halt alles extra für dich.

Scwegberg
Beitragsersteller
@KittyCat2909

„Jede Hundertschaft wird in Züge, Gruppen, teilweise sogar Halbgruppen und Trupps unterteilt. Alle Organisationseinheiten verfügen über eine eigene Hierarchie mit Zugführer, Truppenführer und Co. Eingesetzt werden die Hundertschaften, wenn Großeinsätze wie Fußballspiele oder Demonstrationen begleitet werden müssen.“

Der Rest des Textes besteht daraus, den Leuten zu erklären, wie sie sich zu bewerben haben. Da steht aber rein gar nichts davon, was man den ganzen Tag macht, wenn man auf keiner Demonstration oder auf keinem Fußballspiel ist. Deswegen weiß ich nicht, was ich da lesen soll.

KittyCat2909  13.05.2022, 02:32
@Scwegberg Bereitschaftspolizeihundertschaft

In einer Bereitschaftspolizeihundertschaft hast du noch etwa 80 bis 120 Kollegen, die an deiner Seite für die Sicherheit des jeweiligen Bundeslandes zuständig sind. In Deutschland bist du einer von rund 16.000 Bereitschaftspolizisten und zählst damit zu einem Großverband der Bundes- und Landespolizeien. Die Einheiten der Bereitschaftspolizei agieren als geschlossene Einheit. Einsatzhundertschaften können entweder als Zug, als Gruppe oder Halbgruppe bzw. Trupp auftreten. Ein Hundertschaftsführer bzw. Abteilungsführer leitet die Organisationseinheiten. Zu einem Zug gehören meistens 20 bis 35 Beamte, die sich normalerweise in drei Gruppen von ca. zehn Polizisten teilen. Der Zugführer und der Gruppenführer sind den Gruppenbeamten übergeordnet. Gruppen sind in den meisten Fällen zehn bis 15 Mann stark und bilden damit eine Teileinheit. Beamte einer Gruppe sind jeweils einem Gruppenführer unterstellt. Um andere Aufgaben als die ursprüngliche Gruppe wahrnehmen zu können und sich auch räumlich trennen zu können, werden Gruppen nochmals in Halbgruppen oder Trupps unterteilt und unterstehen dann einem stellvertretenden Gruppenführer.

Zwar sind Führungs- und Einsatzmittel einheitlich in allen Bundesländern, trotzdem sind die „BPH“ oder auch „Ehu“ genannten Einheiten Ländersache, sodass sie sich in ihren Aufgaben unterscheiden können. Zu den Hauptaufgaben gehören jedoch allgemein die Unterstützung bei Großlagen und das Übernehmen von Schwerpunktaufgaben. Als Mitglied einer Einsatzhundertschaft wirst du demnach öfter im Fußballstadion für Ordnung sorgen müssen, ebenso wie bei Demonstrationen und anderen Veranstaltungen. Teilweise musst du lediglich präsent sein, teilweise aber auch konsequent einschreiten. Die Präsenz in der Öffentlichkeit in Form von Eigenwerbung kommt in der Polizeihundertschaft auch nicht zu kurz. Wo Hilfe von anderen Kollegen benötigt wird, unterstützt du ebenfalls und gehst so auch Polizeibehörden durch Aufnahme von Verkehrsunfällen, Strafanzeigen und Verkehrsdelikten zur Hand. Damit eine schnelle Reaktionsfähigkeit gegeben ist, wirst du in

einigen Bundesländern mit deinen Kollegen in Gemeinschaftsunterkünften schlafen und bei besonderen Anlässen auch in anderen Bundesländern unterstützen. In einer Bereitschaftspolizeihundertschaft arbeitest du mit Beamten vieler Dienstgrade zusammen. Meistens erfolgt die Polizeiausbildung bzw. Weiterbildung in diesem Bereich in einem mehrwöchigen Lehrgang.

Wohl jeder hat schon einmal Bilder gesehen, in denen Massen von Polizeibeamten gemeinsam ihre Arbeit erledigt haben. In diesem Fall spricht man von einer Polizei Hundertschaft. Allerdings handelt es sich hierbei, anders als oft gedacht, nicht um eine eigene Karrierebezeichnung, sonern eine eigene Einheit. Die Einsatzhundertschaft wird stattdessen aus ganz „normalen“ Polizisten und Polizistinnen gebildet. Wenn auch du mal Teil einer Polizei Hundertschaft werden möchtest, solltest du jetzt genau aufpassen. Im Folgenden haben wir für dich alle wichtigen Informationen zusammengesammelt.

Alles zu finden auf derseleben von Mir verlinkten Seite,.- bitte_ gern geschehen. ;-)

Kaffeetrinken, essen, rauchen und danach such was interessant ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Viel sitzen... Sport... Geräte pflegen... Üben...

Tagdienst bei der Bereitschaftspolizei ist eine eher entspannte Nummer, dafür sind die Einsätze umso unentspannter.

Sport

Praktische Übungen