Was macht man bei Media Markt?

2 Antworten

Kannst als Lagerist, Verkäufer odere Kaufmann im Einzelhandel eine Ausbildung machen.

Als Lagerist nimmst du Ware am Lager an, lagerst sie korrekt im Lager, gibst Ware am Lager aus und bringst Ware in den Verkaufsraum, meisten auf Paletten.

------

Als Verkäufer und Kaufmann machst eigentlich das selbe, der Unterschied beim Kaufmann ist ein Jahr mehr und schulische Themen.

Du wirst hauptsächlich im Verkaufraum sein und Kunden beraten, Bestellungen für Kunden machen und Ware aus dem Lager holen, teilweise auch Retouren bearbeiten. Je nach Abteilung musst du auch Regale einräumen, das hält sich aber in Grenzen da das meiste von Rackjobbern gemacht wird. Ansonsten schauen dass die Ware ordentlich präsentiert wird und die Regale gut gefüllt sind.

Soweit ich weiß muss man 2-3 Wochen mal an die Kasse weil das zur Ausbildung dazugehört, müsse aber dann doch die wenigsten tatsächlich machen.

Mit einem Hauptschullabschluss kannst du dort ohne Probleme anfangen, am wichtigsten ist wie du dich präsentierst, da eben ein Großteil deiner Arbeit Kunden beraten sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Puh, der "mit ein Hauptabschluss mit berufliche Ausbildung ?" ist eigentlich ein mit einem Hauptschulabschluss (und auch davon gibt es mehrere, z.B. den qualifizierenden Hauptschulabschluss). Wichtig ist das, was dir gefällt und was du gerne viele Jahre deines Lebens gerne machen möchtest. Und nicht eine Feldwaldwiesenklitsche wie Media Markt oder Saturn, die altbackene Computerzubehörhardware verramschen will.

Wann soll denn die Ausbildung losgehen bei dir, dieses Jahr noch oder nächstes Jahr 2022?