Was macht man an einer Konfirmation?

7 Antworten

Man MUSS nicht konfirmiert werden. Man DARF konfirmiert werden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt: Bekenntnis zu Christus, zum evangelischen Glauben und zur Kirche. Du versprichst bei Deiner Konfirmation, als evangelischer Christ zu leben. Das tust Du vor der Gemeinde. Du vollendest damit aktiv, was in Deiner Taufe passiv an Dir geschehen ist, Du bejahst die Taufe und die Zugehörigkeit zum Christentum aus eigenem, freien Willen. Damit Du das tun kannst und Dir auch darüber klar bist, was Du da tust, bekommst Du VOR der Konfirmation entsprechenden Unterricht. In manchen Gemeinden gibt es eine öffentliche Konfirmanden-Prüfung und zwar im Konfi-Gottesdienst. Dabei wirst Du eine Frage beantworten müssen, vielleicht auch mehrere. In den meisten Gemeinden ist das nicht der Fall. Paß auf beim Unterricht, dann ist das kein Problem für Dich. Paß auf beim Unterricht, dann kannst Du auch SELBST entscheiden, ob Du konfirmiert werden möchtest oder nicht. Wenn es Dir nur um die Geschenke DANACH geht, mach lieber die Jugendweihe. Dabei mußt Du nichts aufsagen, Dich nicht zu irgendwas bekennen außer zum Staat und bekommst trotzdem Geschenke. Gruß, q.

DIe Konfirmation ist die Bestätigung Deiner Taufe. Nichts anderes bedeutet "confirmare" (lat.). Du bestätigst damit das, was Deine Eltern damals entschieden haben, als sie dich (gewöhnlich als kleines, unmünndiges Kind) haben taufen lassen. Du musst also getauft sein, wenn Du de Konfirmation willst, sonst macht das keinen Sinn. Du musst dich nicht konfirmieren lassen; die Konfirmation ist freiwillig und ein "Angebot" der Kirche an Jugendliche in einem Alter, die sich über ihren Glauben, über ihre Taufe, über ihre Zugehörigkeit zur KIrche usw. Gedanken machen. Wie die Konfirmation genau abläuft, ist in jeder Gemeinde ein wenig anders. VIele Gemeinden haben inzwischen eine "Prüfung" abgeschafft. Aufsagen musst du als Konfirmand bei Deiner Konfirmation allerdings das Glaubensbekenntnis (nicht alleine, gewöhnlich sagen das alle Konfirmanden und die Gemeinde gemeinsam auf). Aber darum geht es ja auch: Du bestätigst die Taufe, du sagst "Ja" zu deinem "getauft-sein" und damit "ja" zu deiner Kirche. - Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erkundige Dich bei Deiner Kirchengemeinde oder besuche doch einfach eine Konfirmation (die finden oft jetzt - Ende April bis Ende Mai - statt. Oder frage jemanden, der sich in Deiner Gemeinde konfirmieren hat lassen. Grüße S!

Ich musste nichts sagen. Ich musst mich nur auf so ein Hocker knien dann wurd ich gesegnet oder sowas und dann wieder zurück an den Platz. Manche Kirchen sagen aber auch das das Vater unser auf gesagt werden muss...

"gesegnet oder sowas..." - Du wurdest konfirmiert und hast keine Ahnung, was Du da getan hast? kopfschüttel

0
@quopiam

Ich weiß es sehr wohl was ich da gemacht habe bzw. was der Pfarrer mit mir gemacht hat. Aber das war ja nicht die Frage oder? Er hat mich gesegnet sozusagen die zweite Taufe!

0

gedichte für danksagung konfirmation vom patenkind für paten

Ich muss wissen für meine Konfirmation ein Danksagungsspruch für meine paten aufsagen bitte helft mir.

...zur Frage

Instagram - ich folge botmässig ständig Leuten?

Hey ich hab seit ner Woche ein extrem nerviges Problem mit Instagram. Egal ob ich online bin oder nicht - mein Profil folgt ständig irgendwelchen fremden Menschen ohne dass ich da irgendwas dagegen tun kann. Ich habe auch nicht irgendwelche Apps um Follower zu generieren. Mein Instagram ist auch mit keiner anderen App verknüpft die das tun könnte. Ich muss täglich 100 Leuten entfolgen und das nervt extrem.

...zur Frage

Konfirmation Geld in einer normalen Familie?

Also ich möchte wissen wie viel Geld Mann bei einer Konfirmation bekommt eigentlich ist es ja egal aber ich wollte mal wissen damit ich planen kann was ich damit machen will zu meiner konfirmationsfeier kommen 33 Personen mit Eltern einbezogen und die Eltern geben ja immer mehr hab ich gehört. Also nochmal das Geld ist mir egal aber ich möchte schonmal planen was ich damit dann mache schonmal Danke im Vorraus

...zur Frage

Warum hat Pater Anderson Maxwell nicht gerettet?

Und von was für Leuten wurde er massakriert ? Ich rede über den Anime Hellsing Ultimate

...zur Frage

Rede halten bei Konfirmation?

Habe morgen meine Konfirmation und meine Frage: Muss man beim oder vor dem Essen eine kleine Rede halten ? danke

...zur Frage

Kann nicht vor der Klasse reden, obwohl ich eigentlich nicht schüchtern bin?

Guten Abend,
Zu mir, ich bin M/15 und gehe in die 8. Klasse einer Mittelschule. Wie schon oben steht, kann ich vor meiner Klasse keine Vorträge halten. Ich kann es nur nicht nachvollziehen warum. Beispielsweise kann ich ein Gedicht zuhause komplett Fehlerfrei aufsagen, aber stehe ich vorne macht mein Kopf nach einem Satz zu, ich fange an zu Zittern und zu schwitzen und kann nicht mehr. Nur ich bin eigentlich sehr offen, habe auch kein Problem mit Fremden Leuten zu reden und auch kein Problem mit meiner Klasse.
Wenn ich aber das, jetzt als Beispiel, Gedicht von meinem Platz aufsagen muss, gibt es auch keine Probleme.
Und ich kann mich Motivieren wie ich will, wenn ich vorne Stehe macht mein Kopf dicht. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön lächerlich.. aber ich kann irgendwie nichts dagegen machen..

Ich drücke mich jetzt halt meistens vor irgendwelchen Vorträgen, nur leider leiden seit diesem Jahr meine Noten merklich darunter und es nützt nichts mehr sonst einfach nur Einser zu schreiben.

Ich kann noch hinzufügen dass ich 2x die Schule wechseln musste, aber es war in jeder das gleiche Problem.

Jetzt ist meine Frage was ich ändern kann?

Ich bin perfekt vorbereitet und schaffe es nichtmal was von ner Karteikarte abzulesen.
Ich stehe einfach da, meine Beine Wackeln, ich sehe verschwommen (keine Tränen, einfach mein Kopf ist irgendwie..) und mir fällt nichts mehr vom gelernten ein.

Da ich nächstes Jahr meinen Abschluss mache, will ich das auf jeden Fall hin bekommen.

Auch zuhause mehrmals Aufsagen bringt nichts. Und mit nicht Trauen hat das auch nicht viel zu tun. Bis ich eben vorne stehe ist ja alles gut..
Auch nach mehreren Versuchen

Ich find das einfach echt Belastend dass ich das nicht hin bekomme..

Danke für jede Antwort..

(Und bitte kein: „Du musst dich nur trauen!“ Weil das mache ich. Aber es klappt nicht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?