Was macht man alles im Tierheim wenn man dort Praktikum macht?

8 Antworten

Alles,sauber machen,die Tiere pflegen,füttern,Futter zubereiten,Tröge und Wasserschüsseln reinigen,Decken waschen mit Waschmaschine natürlich.Vielleicht auch Gassi gehen kommt auf Dein Alter an.

Du wirst alle täglich anfallenden Arbeiten machen.

die Tiere füttern, Ställe, Gehege und Boxen saubermachen.

Eventuell Gassi gehen mit den Hunden.

Ob man in einer Auffangstation ein Praktikum machen kann, weiß ich leider nicht.

Ich würde aber empfehlen, es in einem Heim zumachen, die eventuell auch ausbilden. Damit man gleich einhaken kann, wenn einem der Beruf gefällt.

LiisLein
Fragesteller

also normalerweise interessier ich mich unheimlich für die fotografie, aber die meisten sind ja freiberufler und es ist dort nicht einfach Geld zu verdienen. aber auf der anderen seite liebe ich tiere über alles, und will sie art bzw Tiergerecht wie möglich halten. Ich weiß nicht wie das im Tierheim so ablaufen würde, in Tierheimen weiß ich, das sie nicht immer viel Platz für z.b einen Hund haben der aber viel mehr Platz bräuchte. und ob sie etwas falsch machen, das ich es ihnen erklären könnte. Aber ich denke nicht das sie einem Mädel mit fast 15 Jahren vertrauen und auch auf sie hören xD Ja so ist das halt, ich überlegs mir noch bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit.

Strolchi09  26.08.2010, 11:54
@LiisLein

Ich bezweifle auch, dass sie auf dich hören würden. Zumal die Mitarbeiter dort über jahrelange Erfahrung verfügen. Und der Platzmangel ist leider so, was sollen sie machen ? Die Tiere töten, wie in anderen Ländern ? Es wäre besser, wenn die Leute, die sich ein Tier anschaffen und es dann weggeben, verantwortungsvoller sein würden. Dann würden die Heime auch nicht so voll sein.

Übrigens: Es gibt auch Fotostudios oder geschäfte wo man Praktia machen kann.

LiisLein
Fragesteller

Ich weiß, aber sie können die Tiere ja nicht wirklich artgerecht halten, auch wenn sie es wissen oder nicht! Die Meisten Leute beschäftigen sich sowieso nicht wirklich mit den Hasenartigen, sie bezeichnen die Kaninchen als Nager, könnten alleine leben, könnten getreide futter fressen,bräuchten nur 1 käfig mit gitteroberteil... also naja, wenn das "jahrelange Erfahrung" sein soll?! Übrigens, leider werden auch in Deutschland die Tiere getötet die gezüchtet wurden sind, und nicht gut genug waren, dann kommen sie erst in die zoohandel dewsegen,sollte man diese auch meiden und nix davon kaufen! Wenn sie klein sind werden sie oft schnell gekauft, werden sie älter will sie keiner mehr, in den viel zu kleinen glasscheiben stecken sie dann, dann werden sie geschlachtet oder als schlangenfutter gebraucht. find ich echt eine frechheit! Ja das mit dem fotostudios und geschäfte weiß ich bescheid. aber lieber fotostudio, da in den geschäften eher ums geld geht und nicht ums fotografieren.

Tiere saubermachen, spielen, Gassi gehen, zum Tierarzt begleiten, evtl. Dokumentation, Kontrolle des Gesundheitszustandes, knuddeln, füttern.... Die sind bestimmt froh über Praktikanten, die ja letztendlich eine kostenlose Hilfe darstellen.

JackWhite76  15.05.2019, 13:34

Das glaubst aber auch nur du 😂

Hallo, wenn du Glück hast wirst du schon mit dem Einkauf und der Verwaltung der Futterbestände, Medikamente etc. konfrontiert, was dir für deinen Beruflichen Werdegang von Vorteil sein kann.

Gruß

70% deiner arbeit dort werden ausmisten und kot entsorgen sein. Danach kommt Wasser wechseln, füttern. Gar nicht mal so sehr gassi gehen, dafür gibt es in der regel genug freiwillige.. aber kommt wohl auf das tierheim an.

Wenn du dann noch etwas Zeit hast, darfst du dich mit den Tieren beschäftigen, es ist aber sicherlich nicht deine Hauptbeschäftigung dort!

LiisLein
Fragesteller

also damit hab ich schon gerechnet, aber das wär nicht allzu schlimm für mich da ich ja auch noch selber Tiere habe. Aber ich muss mir erstmal im Klaren sein das ich dann nichtmehr soviel zeit hab für meine eigenen Tiere. Gibt es eine Regel oder ein ca wie lange man dort arbeiten muss und wann man aufstehen muss? lg

Kriegspandemie  26.08.2010, 12:08
@LiisLein

kommt ganz drauf an WIE du dort beschäftigt sein möchtest. Es gibt auch lehrstellen (tierpfleger) die manche tierheime anbieten, die, wenn man entgeld oder lehrabschluss bekommen möchte, vorraussetzen dass man dort seine pflichten erledigt und pünktlich erscheint (wie in jeder anderen lehre)Die oben genannten arbeiten fangen bereits in der früh an, da es ja viele tiere zu versorgen gibt und man vorm nachmittag selten zeit hat zum gassi gehen und spielen! möchtest du später aber nicht unbedingt sowas machen und trotzdem gerne helfen, kannst du dich als gassi geher anbieten. Viele Tierheime suchen leute, die sich zeit nehmen um regelmäßig Hunde auszuführen (falls du auch einen hast, kannst ja dabei einen oder zwei aus dem tierheim mit gassi nehmen) und/oder sich mit den Katzen zu beschäftigen.

LiisLein
Fragesteller

Ja ich habe 2 Hunde, eine Katze 2 Ratten sind leider gestorben da sie schon über 3 Jahre waren, 2 Kaninchen xD und wenn man bedenkt, die Kaninchen sind noch sehr jung, und ich will unbedingt auch eine auffangsstation machen, wirds doch schon sehr teuer. impfen wasser fressen die gehegebauen usw. weisst du wie ich am besten vorgehen kann? Das dauert natürlich noch ein paar jahre bis ich auch überhaupt die erlaubnis und den schein bekommen kann, die tiere hätten 2500 qm platz, sollte aber hauptsächlich meerschweinchen und kaninchen sein, bin sehr informiert über diese tiere und weiß wie man mit ihnen umgehen muss. wie kommen eigentlich leute auf meine auffangsstation? Also wie würden sie denn aufmerksam darauf werden? Sind eigentlich schilder zum werben auf straßen erlaubt? Ja das mit dem tierheim weißich schon, aber meine hunde sind relativ alt, die könnt ich nicht mehr mitnehmen.