Was macht man beim Schülerpraktikum Apotheke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir:

  • Teemischungen zubereiten (aber selten)
  • Lieferung an Medikamenten kurz annehmen, die werden direkt geliefert und dann muss man nur kurz danke zum Lieferanten sagen und fährt die mit so nem Wagen ins Lager
  • Die werden dann dort eingescannt in ein Programm und anschließend kann man sie in eine automatische ,,Lagermaschine‘‘ einlegen (bei uns hieß die rowa, kannst du vllt mal googeln)
  • Für zwischendurch Dokumente in Ordner einsortieren
  • Werbehefte auffüllen (das dauert nur eine Minute)
  • Den Apothekennotfallplan kann man Montags immer erneuern
  • Im Labor Salben etc. herstellen natürlich mit Hilfe eines Mitarbeiters
  • manchmal so kleine Dinge wie Warenbestand kontrollieren
  • Und meistens hat man recht viel frei weil die Mitarbeiter einen nicht dauerhaft betreuen können und dann kann man entweder Infoblätter bezüglich der Apotheke lesen (zB welche verschiedenen Rezepte es gibt) oder einfach bisschen sich umschauen, welche Räume es dort gibt oder auch mal kurz ans Handy sofern man nicht erwischt wird 😂

Man arbeitet auf Anweisung zu, die Schubladen müssen gereinigt werden, vielleicht darfst Du auch Medikamente zu Fuß in der Nachbarschaft ausliefern.

Du lernst das freundliche Miteinander mit den Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Aufräumen, Lager einräumen, Schaufenster dekorieren, Zuschauen bei Kundengesprächen oder bei Rezepturen

Meistens Reinigungsdienste, oder Regale einräumen