Was macht ihr mit Leuten, die euch nicht antworten?

9 Antworten

Auf einen Gruß zu erwidern, gebietet die Höflichkeit. Es kann aber passieren, dass man den Grüsser gar nicht hört/sieht.

Deine anderen Punkte lassen mich perplex. Warum sollten Leute auf SMS, Mails, Briefe usw. antworten, die sie ungefragt bekommen? Oder war es nicht ungefragt? In welchem Zusammenhang hast du ihnen diese geschickt?

Die Kassiererin aus dem Supermarkt wird dir sicher auf sachbezogene Fragen antworten. Für private Diskussionen hat sie keine Zeit, das würden die Leute hinter dir in der Schlange nicht schätzen.

Ratlose45 
Fragesteller
 14.02.2024, 16:12

Oh, doch viele freuen sich wenn kein Robotterkunde vor ihnen steht. Man muss halt angemessen sprechen.

0
Zicke52  14.02.2024, 16:14
@Ratlose45

Na, dann rede doch mit denen, die sich freuen. Und respektiere auch die anderen, die nicht so auf Smalltalk aus sind.

0
Ratlose45 
Fragesteller
 14.02.2024, 16:19
@Zicke52

Meistens sind meine Altersgenossinnen und -genossen mehr aufgeschlossen. Bei den jungen Kassiererinnen gibt es auch solche, meistens Zugereiste. Wenn ich abblitze, was selten vorkommt, lerne ich auch daraus. Ich denke mir dann, der/die hat sicher auch Bauchweh.

0
Zicke52  14.02.2024, 17:07
@Ratlose45

Du musst gar nichts denken. Menschen sind verschieden. Man muss nicht Bauchweh haben, um kein Smalltakfan zu sein.

Ich verlange weder von Kassiererinen, noch Kellnern, noch Friseuren, dass sie mich unterhalten. Es genügt mir, wenn sie korrekt sind.

1

Hallo Ratlose45,

ich denke dann gern an den früheren Spruch von Windows: "die Anwendung reagiert nicht mehr, das System ist instabil".

Nun ja, ChatGPT würde auf einen Gruß antworten - und das wäre tatsächlich eine Anwendung. Manche Menschen haben es nicht nötig - und würden vielleich reagieren, wenn man ihnen irgendeinen Nutzen erbringen könnte. Vielleicht kennen sie nichts andere, erbringen auch gern mal einen Nutzen.

Nun ja, ich selbst wäre keine Anwendung im Sinne eines solchen Nutzen, denn ich bin ein Mensch.

Ist das System instabil? Betrachten wir die Gesellschaft, die noch viel mehr Stabilität erreichen könnte, wenn Menschen aufeinander eingingen - und sei es mit einem kleinen Gruß und Gruß zurück.

Also - gehe ich einfach weiter und schenke weiteren Personenen ein Lächeln oder auch einen Gruß.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Je nach dem würde ich einfach abwarten. Entweder kommt irgendwann noch was oder eben nicht. Ich mache mir darüber keinen Kopf, weil es verschiedene Gründe für solches Verhalten gibt.

Ratlose45 
Fragesteller
 28.12.2023, 22:26

Einer ist Unhöflichkeit.

0

das erste was ich mich fragen würde ist, ob ich was falsch gemacht habe.

Zum Beispiel ob die Person mich vielleicht nicht hören kann.

oder aber ich habe wirklich was falsch gemacht und sie will nicht antworten. Oft sind es aber so ganz banale Dinge an die man gar nicht denkt.

Hinnehmen. Bekannte die mehrfach nicht reagieren haben offenbar kein Interesse am Kontakt.