Was macht für euch eine gute Diskussion aus?

6 Antworten

Also wenn man dem Gegenüber zuhört und versucht den Standpunkt zu verstehen und auch akzeptieren.

Ich denke wenn jeder denkt man selbst hat nur recht und der andere liegt falsch dann artet ein Streit aus und das ist nicht gut.

Also wenn jemand eine andere Meinung hat als ich dann höre ich mir gerne die Standpunkte an warum und dann verstehe ich das meistens und ich schildere meine Situation und meine sichtweise und meistens kann man das auch verstehen.

Es geht darum, um was es geht. Beide müßen sich verstehen. Es ist ein Geben und Nehmen, dann ist es schön. Musik macht es noch leichter und lockert das Gespräch.

Wenn nicht jeder einfach nur seine Meinung runter rattert, sondern man aufeinander eingeht und (zumindest einen kurzen Moment) über die Meinung/ Ansicht/ Argumente des anderen nachdenkt und darauf eingeht.

Einander vernünftig zuhören und generell vernünftig zu kommunizieren setze ich mal als Basis voraus.

Es wird sachlich argumentiert - und jeder wird ernstgenommen. Man lässt sich einander ausreden, verliert nicht die Fassung, spielt seine eigene Meinung nicht in den Vordergrund und lässt auch immer das gelten, was die anderen sagen. Ansonsten lebt ein jedes Gespräch immer von der Argumentation - aber in einer ernsthaften, niveauvollen und einfach guten Diskussion wird kein Blech geredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ausreden lassen
  • Sachliche Argumente bringen
  • Ruhig bleiben und nicht aggressiv o.Ä. werden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung