Was macht eine Erzieherin an einer Grundschule?

5 Antworten

Ich bin etwas spät dran, da ich deine Frage jetzt erst gelesen habe, aber ICH arbeite als Erzieherin an einer Grundschule ;o) . Und zwar leite ich die dortige Kernzeitbetreuung, auch Kommunale Zusatzbetreuung genannt. Es handelt sich hier um ein zusätzliches Betreuungsangebot der Gemeinde zur verlässlichen Grundschule (welche von 8 - 11 Uhr stattfindet - in der Zeit MUSS die SCHULE die Grundschüler betreuuen). - Die Zusatzbetreuung geht bei uns von 7.00 Uhr bis 8.05 Uhr und von 11 - 13 Uhr. In dieser Zeit kommen die Kinder, die das brauchen (von vormittags berufstätigen Müttern) zu uns. - Die Betreuung ist gebührenpflichtig und kostet ähnlich, wie ein Kindergartenplatz. - Die Gestaltung der Betreuung ist auch ähnlich, wie im Kindergarten, eben altersspezifisch auf Grundschüler ausgelegt. Bei mir dürfen die Kinder frei spielen. Wir haben eine Bauecke, ein Zimmer mit Puppensachen und Verkleidungsmöglichkeiten, sowie Matratzen und Zelten. Wir haben Spiele, Puzzle, Bücher, Malsachen.... . Wir haben einen Bewegungsraum mit Trampolinen und Tischkicker, und sonstigem Bewegungsmaterial.

An einem seperaten Tisch mache ich immer ein offenes Bastelangebot, das sehr gerne wahrgenommen wird.

An unserer Schule gibt es neben den normalen Grundschülern auch Ganztagesschüler, die in seperaten Klassen sind. Diese Schüler werden auch von Zusatz-Betreuern der Gemeinde betreut. Das sind teils Erzieherinnen, teils Sozialpädagogen, o.ä. Diese Betreuer sind auch für die Hausaufgaben der 1.-6.Klasse zuständig, sowie für regelmäßige AG´s, wie Sport, Basteln, Handarbeiten, etc.

Ich arbeite sehr gern mit Grundschülern, da sie einerseits schon sehr selbständig sind, und andererseits schon ausdrücken können, was ihnen gefällt, was nicht, und wie man es am besten ändert. Mir macht es mehr Spaß, als mit kleineren Kindern, aber das ist ja Ansichtssache. Wenn du den Job bekommst (oder bekommen hast), dann herzlichen Glückwunsch! Für mich ist es ein Traumjob, zumal ich an meiner Stelle mein eigener Chef bin, und mir niemand dreinredet, wie ich den Tag gestalte.

Also, in Berlin haben Grundschulkinder ein Recht auf Betreuung bis 13:30h. Es gibt "offene Ganztagsschulen" und Ganztagsschulen" und da gibt es dann die Möglichkeit, sein Kind betreuen zu lassen. Im Grunde hast Du recht mit "Horterzieherin", denn einen eigenständigen Hort gibt es nicht mehr. Ich glaube, Du mußt Dich beim Senat direkt bewerben, weil unsere Rektorin hat immer erzählt, dass es so eine Art "Pool" für alle Bewerber gibt, aus dem sie sich dann passendes Personal aussuchen kann....

wie das genau in Berlin läuft kann ich nicht sagen; im Süden des Landes laufen Schulsozialarbeit und reine Grundschülerbetreuung (verlässliche Zeiten) u.ä. über die Schulträger, also Gemeinde oder Stadt. Erzieher sind aber auch zur Unterstüzung (z.b. behinderter Kinder) mit in den Schulen im Unterricht, ebenso helfen sie bei der Mittagsbetreuung und/oder Hausaufgabenbetreuung mit eigenem päd. Auftrag oder eng mit den Lehrern tätig, dann ist das zuständige Schulamt/Landratsamt der Ansprechpartner.

ich habe jahrelang als erzieherin im altenheim gearbeitet und möchte diese zeit niemals missen.es war eine sehr abwechslungsreiche und dankbare arbeit.also warum nicht auch ne erzieherin in der schule?:)

Bei unseren Kindern in der Grundschule betreuen die Erzieher den Nachmittagsunterricht! (NDS)