Was macht eine Erzieherin an einer Grundschule?

5 Antworten

Ich bin etwas spät dran, da ich deine Frage jetzt erst gelesen habe, aber ICH arbeite als Erzieherin an einer Grundschule ;o) . Und zwar leite ich die dortige Kernzeitbetreuung, auch Kommunale Zusatzbetreuung genannt. Es handelt sich hier um ein zusätzliches Betreuungsangebot der Gemeinde zur verlässlichen Grundschule (welche von 8 - 11 Uhr stattfindet - in der Zeit MUSS die SCHULE die Grundschüler betreuuen). - Die Zusatzbetreuung geht bei uns von 7.00 Uhr bis 8.05 Uhr und von 11 - 13 Uhr. In dieser Zeit kommen die Kinder, die das brauchen (von vormittags berufstätigen Müttern) zu uns. - Die Betreuung ist gebührenpflichtig und kostet ähnlich, wie ein Kindergartenplatz. - Die Gestaltung der Betreuung ist auch ähnlich, wie im Kindergarten, eben altersspezifisch auf Grundschüler ausgelegt. Bei mir dürfen die Kinder frei spielen. Wir haben eine Bauecke, ein Zimmer mit Puppensachen und Verkleidungsmöglichkeiten, sowie Matratzen und Zelten. Wir haben Spiele, Puzzle, Bücher, Malsachen.... . Wir haben einen Bewegungsraum mit Trampolinen und Tischkicker, und sonstigem Bewegungsmaterial.

An einem seperaten Tisch mache ich immer ein offenes Bastelangebot, das sehr gerne wahrgenommen wird.

An unserer Schule gibt es neben den normalen Grundschülern auch Ganztagesschüler, die in seperaten Klassen sind. Diese Schüler werden auch von Zusatz-Betreuern der Gemeinde betreut. Das sind teils Erzieherinnen, teils Sozialpädagogen, o.ä. Diese Betreuer sind auch für die Hausaufgaben der 1.-6.Klasse zuständig, sowie für regelmäßige AG´s, wie Sport, Basteln, Handarbeiten, etc.