Was macht ein Schamane?

5 Antworten

Der Ausdruck Schamane stammt ursprünglich von den tungusischen Völkern, šaman bedeutet in der mandschu-tungusischen Sprache „jemand, der weiß“ und bezeichnet einen besonderen Wissensträger. Bei den sibirischen und mongolischen Ewenken hat das Wort šamán eine ähnliche Bedeutung. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Sie sind Mittler zwischen der Geisterwelt und der hiesigen Welt. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Naturgeister, die aber extrem machtvoll sind.

Die eigentlichen Schamanen versuchen durch Meditation etc. Kontakt mit den Geistern aufzunehmen bzw. Mithilfe der Geister Probleme zu lösen. Viele der heutigen "Schamanen" haben damit nichts zu tun.

Schamanen treten mittels Ritualen mit der Geisterwelt in Verbindung. Jetzt gibt es nicht den Schamanen, hier kommt es stark auf die Kultur und Ausprägung an.

ein hellsichtiger mensch alter sorte.