Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Woran erkennt man einen richtigen Schamanen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptmerkmal: er hat keine Preisliste oder fordert Honorare ein. Man erfährt von den echten per Mundpropaganda und nicht durch Websites mit Programnangeboten und zu suchenden Kursen. Ein wirklicher Schaman wird gesucht und sucht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman
EinAlexander
Fragesteller
Hauptmerkmal: er hat keine Preisliste oder fordert Honorare ein

Und wie zahlt er seine Miete, wenn er kein Honorar nimmt? Von was lebt ein richtiger Schaman?

gforler  20.01.2022, 14:00
@EinAlexander

Ich nehme an das auch Schamanen einen Brotjob haben. Eventuell besitzt ein Schamane ein Wohnhaus und muss keine Miete zahlen.

EinAlexander
Fragesteller
@gforler
Eventuell besitzt ein Schamane ein Wohnhaus und muss keine Miete zahlen.

Wie kommt er ohne Einkommen zu einem Wohnhaus? Und wie bezahlt er die jährliche Grundsteuer?

gforler  20.01.2022, 14:36
@EinAlexander

Ein Schamane könnte eventuell ein einträgliches Unternehmen leiten und so ein Haus bauen können. Ein Schamane kann auch erben.

Durch angebaute Agrargüter könnte er vielleicht das nötige Kleingeld zusammen kratzen.

In der Antwort spricht der Schamane von Patienten und von Vorgehensweisen zur Problemerkennung. Dies deutet auf eine Tätigkeit im Therapeutischen Bereich hin.

Ich bin der Meinung, das gerade ein Schamane sich auch in weltlichen Dingen gut auskennen sollte und auch einen höheren Bildungsstand haben kann.

Die Vorstellung das Jeder, der sich um sein und das Seelenheil Anderer kümmert, weltfremd oder sonderlich sein muss, ist nicht realistisch.

Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen das ein Schamanne zum Genuss raucht, Alkohol trinkt und in Plastikkleidung rumläuft. Aber das kann eventuell doch sehr wohl möglich sein.

So hast auch du scheinbar deine feste Vorstellung von Schamannen.

EinAlexander
Fragesteller
@gforler
So hast auch du scheinbar deine feste Vorstellung von Schamannen.

Die einzige Vorstellung die ich von Schamanen habe ist dass sie Dinge behaupten, die allesamt nicht überprüfbar bzw. leicht widerlegbar sind und sie diese Dinge dennoch als Fakt darstellen.

gforler  20.01.2022, 15:08
@EinAlexander

Das ist eine sehr kritische Meinung. Die Forderung, schamanische Wirkungsweisen überprüfen zu wollen, entstammt ja einem materialistischen/wissenschaftlichen Weltbild. Wiederholbarkeit und Beweise muss es auf diesem Gebiet nicht unbedingt geben.

Daher würde ich auch nur sehr vorsichtig an schamanische Praktiken herrangehen. Für mich würde, in einer Beziehung zu einem Schamannen, Vertrauen und die Bereitschaft hart zu arbeiten,, mehr zählen.

Letztendlich ist es auch in Ordnung mit Schamannen nichts zu tun zu haben.

EinAlexander
Fragesteller
@gforler
Wiederholbarkeit und Beweise muss es auf diesem Gebiet nicht unbedingt geben.

Doch, genau das muss es auf dem Gebiet der Heilung geben. Sonst kann ich mit Gummibärchen und Nasepopeln "heilen".

gforler  20.01.2022, 15:41
@EinAlexander

Wiederholbarkeit und Beweise sind Argumente des materiellen Weltbildes und klammern die Bereiche Emotion, Gefühl und Spiritualität weitestgehend aus.

Bei der Wiederholbarkeit ist es unmöglich auch die Ausgangssituationen wiederherzustellen.

Ich fühle deine Abneigung gegenüber dem Schamanismus und finde dies auch in Ordnung.

Du hast ja das Recht dein eigenes Weltbild zu haben.

Scheinbar besteht, bezüglich des Themas, bei dir eine Art Konflikt. Es wäre für dich eventuell gut, diesen Konflikt zu betrachten.

winherby3  21.01.2023, 14:27
@EinAlexander
Wie kommt er ohne Einkommen zu einem Wohnhaus? Und wie bezahlt er die jährliche Grundsteuer?

Das artet jetzt aber in Haarspalterei aus und tut nichts zur Sache.

EinAlexander
Fragesteller
@winherby3
Das artet jetzt aber in Haarspalterei aus und tut nichts zur Sache.

Nein. Das ist eine konkrete Nachfrage auf die Wischiwaschi-Aussage, Schamanen bräuchten kein Geld.

DerRichter467  18.01.2022, 16:55

Das ist jetzt der größte Quatsch den ich je gehört habe, natürlich gibt es echte Schamanen im Internet, ich habe einen und der ist ECHT!

scatha  10.06.2022, 22:26
@Phribos

Die Skeptiker-Fraktion von GF hängt sich leider immer wieder rein, wenn es darum geht, für ein erzmaterialistisches Weltbild Stellung zu beziehen.

gforler  20.12.2022, 14:05
@scatha

Ja. So sehe ich das auch. Die Akzeptanz des Andersdenkenden geht dabei leicht flöten.

Diese Materialisten haben sicherlich noch nicht bemerkt das Liebe, Trauer oder Freude nicht gestapelt werden kann.

So ist das halt.