Was macht ein boxspringbett so gemütlich?

7 Antworten

Wie kommst du darauf ?

Die Matratze soll auf den Schläfer abgestimmt sein,
wenn gesunder entspannder Schlaf gewünscht wird.

Pauschal gemütlich gibt es nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  22.07.2020, 09:40

Im übrigen bin ich der Meinung, eine wirklich gute Matratze

braucht keinen Topper !

Es ist auch die Matratze, die ein Bett "gemütlich" macht. Bei einem Boxspringbett kommt allerdings noch die Tatsache hinzu, dass der Ein- und Ausstieg einfacher ist, da man erhöht liegt. Gerade mit zunehmendem Alter eine schöne Sache...

Der Aufbau eines Boxspringebettes ist im Prinzip recht simpel. Das Boxteil, darüber eine Matratze mit Federkern und dann ein Topper oben drauf. Gerade das Zusammenspiel aller drei Komponenten machen es "gemütlich". Im Grunde aber nicht anders als beim herkömmlichen Bett.

Beim herkömmlichen Bett hast du das Bettgestell, ein Lattenrost und die Matratze. Das Lattenrost macht im übrigen nur etwa 10% des Komforts aus.

Der gravierende Unterschied liegt meines Erachtens in der Höhe. Man kommt leichter ins Bett und leichter wieder aus dem Bett. Wenn man mal die Körperbewegung überdenkt bzw. auch den Anspruch auf die Wirbelsäule, wenn man tief liegt. Mit einem Ruck setzt man sich auf und muss dann noch eine Kraftanstrengung hinlegen um auf die Beine zu kommen.

Aber egal was du wählst: das A und O sind die einzelnen Teile! Wenn du eine schlechte Matratze hast, dann nützt dir der Rest nichts. Mit einem Lattenrost kannst du ein wenig korrigierend eingreifen und der Topper ist im Grunde nur das i-Tüpfelchen, welches bei der absolut richtigen Matratze allerdings auch weggelassen werden kann.

Mittlerweile gibt es ja Boxspringbetten in allen Preislagen. Auch Boxspringbetten mit Schaummatratze. Was im Grunde eigentlich dem Ganzen widerspricht, weil ein Boxspringbett ja ein Teil mit "Boxspring" ist, also eine Box mit Federkern. Und Federkern und darüber Schaum oder Latex macht keinen Sinn. Aber natürlich für Allergiker besser, da sich in Federkernmatratzen besser Hausstaubmilben einnisten können...

Gemütlich ist eine Empfindung, die bei jedem Menschen anders ist. Ich zum Beispiel finde diese Betten furchtbar und keineswegs gemütlich. Dazu sind Boxspringbetten auch schlecht für die Rückenmuskulatur.

Ein boxspringbett ist kein Stück besser als ein normales Bett. Durch die Kombi mit den Matratzen + topper ist es durchaus sehr gemütlich, aber ein normales Bett für weniger Geld kann das selbe.

Einfach ein anständiger Lattenrost und eine gute Matratze reichen.

Ich kenne die nur aus dem Hotel.

Ich schätze, die sind so gemütlich weil da schon 1.000 Leute vor dir drin lagen 😃