Was macht die "superscharf" Funktion?

4 Antworten

Im Handbuch deines Monitors steht:

Superschärfe: Schaltet die Superschärfe ein oder aus. Die Superscharf-Technologie kann durch Anheben der Pixeldichte des Originalbildes hochauflösende Bilder simulieren, um die Bilder schärfer und klarer zu machen.

Er errechnet also zusätzliche Pixel. Ob das Bild dadurch wirklich schärfer werden kann, dürfte von ziemlich vielen Faktoren abhängen.

Information, die im unscharfen Bild nicht enthalten ist, kann der Monitor jedenfalls sicherlich nicht korrekt rekonstruieren.

Meist werden die Grenzen zwischen Farbübergängen zwar "klarer", so dass das Bild von weitem schärfer aussieht. Aber von nahem werden dann eben die Pixelunterschiede deutlicher, und das Bild scheint verpixelter, also schlechter, weil die Grenzbereiche nicht mehr gerechnet (gesmoothet) werden.
Fazit: Wenn die Datenbasis dahinter (also die Bildinformation) keine zusätzliche Auflösung enthält, ist diese Funktion für nichts. Ausser eben vielleicht bei Informationsbildschirmen mit Zeichen für die Betrachtung aus Distanz.

Ich denke, Pornos werden so originalgetreu angezeigt, als ob man dabei wäre.

Die Funktion macht Mutti und Vati superscharf.