Haben moderne PC-Monitore ein Magnetfeld?

5 Antworten

  1. Selbstverständlich hat ein Flachbildschirm (egal ob LED- oder TFT-Technologie) ein elektromagnetisches Feld. Jedes Gerät, durch welches Strom fliesst, baut ein solches Feld auf - auch Deine HiFi-Anlage übrigens.
  2. Ich gehe davon aus, dass Du keine Probleme haben wirst in Sachen Bildqualität etc. Ich habe beispielsweise einen kleinen 10" TFT-Bildschirm zusammen mit einem RaspberryPI Kleinstcomputer auf meiner Anlage stehen als Medien-Player und habe weder in die eine noch die andere Richtung Probleme.
  3. Allerdings könnte es sein, dass z.B. der Bildschirm (welcher auch heutzutage immer noch einen fetten Störnebel erzeugt) Signale in Deine Anlage einspeist (durch nicht ausreichend geschirmte Audio-Kabel), welche dann deutlich durch den Verstärker hindurch zu hören sind.

Daher: Ausporbieren! Kaputt gehen kann dabei nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PC-Monitore mit integrierten Lautsprechern haben sicher auch ein messbares Magnetfeld, wie das aber einen Stereoanlage stören sollte, dazu fällt mir nichts ein.
Übrigens verwechselst du die möglichen Störungen eines Röhren-Monitors sicher mit einem Röhrenfernseher.
Bei Fernsehern erfolgte die Ablenkung in X- und Y-Richtung durch Magnetspulen.
Monitore haben eigentlich "schon immer" das Prinzip elektrostatischer Ablenkung wie beim Oszillografen benutzt. Magnete waren da unerwünscht. Die Halterungen aus Eisen mussten u.U. entmagnetisiert werden.

Genau. Ich war nicht mehr genau sicher, ob das nur für die alten RöhrenFERNSEHER von damals galt, aber den Fall hatten wir damals mal, als wir keine Ahnung hatten, dass man nichts daneben stellen darf, was stören könnte. Und ich baue gerade aktuell bei mir um und will da halt aufpassen, dass ich nichts baue, was nachher zu Problemen führen kann. Und irgendwie fiel mir da die Magnetfeld-Sache ein und ob das womöglich auch die heutigen Monitore haben. Röhre ist bei mir schon ewig nichts mehr.

@BCHFrico

Tonanlagen wie auch Fernsehgeräte habe sich schon gegenseitig gestört. In den 50-er und 60-er Jahren waren gute Geräte mit großen und auch schweren Transformatoren ausgerüstet. Eine Leistungsstarke Tonanlage, die in der Nähe eines Fernsehers stand, konnte schon zu schwarzen Balken im Bild führen.
Die Balken liefen dann auch noch von unten nach oben oder umgekehrt.
Hatte die Tonanlage auch noch Ausgangs-Übertrager (das war Stand der Technik), dann konnte man u.U. den Ton auch im Bild sehen.

Das geht heute nicht mehr.

Fast jedes elektrische Gerät hat ein Magnetfeld.

Stimmt. Aber ich hoffe du weißt was ich meine. Naja, je nachdem, wie alt du bist und ob du Röhrenfernseher von früher kennst, die ein buntes Bild gemacht haben, wenn du was daneben gestellt hast.

@BCHFrico

Das Magnetfeld sollte aber so schwach sein dass da nichts passiert.

Nein. Sprich: Kannste hinpacken, wo du willst.

Danke dir.

Durch Magnetfelder kann nur ein alter Röhrenmonitor gestört werden. Was heute noch empfindlich ist gegenüber Magnetfeldern, sind normale Festplatten. Die sollte man keinem starkem Magnetfeld aussetzen weil sonst Daten gelöscht werden könnten. Pc Lautsprecher und co stellen aber kein Problem da auch nicht wenn sie direkt neben dem Computer stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt