Was macht der Elektromagnet auf dem Schrottplatz

4 Antworten

ich würd sagen, der hebt beispielsweise die alten autos an

die werden durch strom betrieben und durch den elektrischen strom wird ein elektromagnetischen feld erzeugt das dieser stor eine sehr hohe anziehungskraft hat

auf dem schrottplatz um eisenhaltige gegenstände (zb. autos) anzuheben und zu transportieren. beim türöffner zieht er den sperrigel an und gibt so die tür frei, bei der müllsortierung zum aussortieren metallhaltiger gegenstände(bleiben hängen) im elektrorasierer, hmm warscheinlich zum kontaktlosen antrieb der messer, um die abdichtung zu vereinfachen, wobei grundsätzlich jeder motor schon als elektromagnet gesehen werden kann

Commodore64  01.12.2010, 21:03

Früher hat der Elektromagnet im Rasierer den Messerblock im Takt der Netzfrequenz (50 Hz) hin- und hergezogen.

Heutzutage ist fast jeder Rasierer elektronisch gesteuert und die meisten haben einen Elektromotor der den Messerblock über eine Kurbel bewegt eingebaut. Selbst wenn ein Elektromagnet verbaut ist, läuft der auf wesentlich höheren Frequenzen für eine schnellere und glattere Rasur.

schrottplatz-um metall zu heben wie ein kran türöffner-zumlesen der chipkarte sortierer- um eisen auszusortieren -rasierer um statisch die haare anuzuziehen

raster280  01.12.2010, 20:53

ein elektromagnet in der größenordnung ist nicht stark genug um sogenannte unmagnetische materialien anzuziehen