Warum funktioniert mein Elektromagnete nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie du das beshreibst, hast du offensichtlich höchstwahrscheinlich einen BLANKEN, unisolierten Draht verwendet und damit einen satten Kurzschluss verursacht (Widerstand annähernd 0,0 Ohm...).

Der Wicklungsdraht muss selbstverständlich entweder lackiert (wie bei handelsüblichen Spulen u. Transformatoren) oder zumindest mit einer Kunststoffummantelung versehen sein!

Ohne ein Bild oder einen Schaltplan kan man natürlich nichts genaueres sagen, aber wenn die Batterie heiß geworden ist klingt das nach einem Kurzschluß. Schalte beim nächsten Versuch irgendwo einen Widerstand dazwischen.

prohaska2  05.06.2016, 21:49

Widerstand dazwischen

Das dämpft aaber die Hubfreude.

KiomiCinn
Beitragsersteller
@prohaska2

es waren 4 Batterien , 1 ist heiß gelaufen.

prohaska2  07.06.2016, 08:14
@KiomiCinn

Eine falsch eingebaut? Bei drei gegen einen gewinnen meist die drei.

Wo ist denn das Bild? Ich würde mal sagen, wenn's die Batterien geraucht hat, dann war die Batterie zu schwach. Ich würde sowas mit nem Labornetzteil ausprobieren. Aber schick mal das Photo, ich bin neugierig.

KiomiCinn
Beitragsersteller

Mein Handy spielt total verrückt, dass mit dem Foto  funktioniert nicht ... 😑

Rosenbaum  05.06.2016, 21:21
@KiomiCinn

Dann würde ich bei meiner Ferndiagnose bleiben: Widerstand des Elektromagneten zu klein (zu dicker Draht?) oder Stromquelle zu schwach.

Haste fürs wickeln Lackdraht verwendet? Liest sich nach Kurzschluss an.