Was macht das Leben lebenswert?

8 Antworten

Jo. Ich bin auch 17 und hab auch noch nicht so wirklich einen sinn gefunden. Sport hilft auf jeden fall und meine träume. Die will ich mir unbedingt erfüllen. Als ich so 16 war hab ich mir mal richtig lange überlebt was mir und meinem leben wert verleiht ich hab mich entschieden das es das erleben sein soll ich will jeden schmerz fühlen und jedes glück finden ich freue mich aufs sterben aber genau so auf die hoffentlich noch viele jahre davor ich hab sooo bock mich zu verlieben und dann gebrochen zu werden. Ich freue mich darauf am Grab von geliebten Menschen zu stehen und ich freue mich auf mein erstes Kind ich freue mich einfach auf alles denn wenn ich so zurück blicke und mich in meinem dunkelsten Momenten sehe dann bin ich glücklich das es passiert ist weil all der Schmerz hat mich zu einem respektierenswerten, glücklichen, jungen mann gemacht. Und wer weiss vielleicht schaffe ich es sogar in meinen 80 jahren etwas eindruck zu hinterlassen sei es mit Geld oder Wissen. Kurz gesagt das leben ist ein spielplatz und mit 8 hast du dich auch nicht gefragt was du auf einem spielpaltz machen sollst, du hast den Sandkasten gesehen und hast burgen gebaut, du hast dir das Knie aufgeschürft geweint, plötzlich hast du das kletter gerüsst gessehen und bist darauf zu gerannt obwohl dein knie weh tat. Machs genauso mit dem Leben.

Entschuldiege die Rechtschreibung, Satzzeichenfehler und was sonst so nicht stimmt. Das Zeug liegt mir nicht besonders.

LG

Das größte Missverständnis was den Wert des Lebens anbelangt liegt für mich darin begründet, dass man diesen Wert an eine äußere Bedingung knüpft, seien es Bereiche wie: Karriere, Beziehung, Geld, Hobbys etc.

Wenn du diese Bedingungen von einer höheres Warte aus betrachtest so fällt dir eines auf: Sie sind unbeständig. Alles wird sich wandeln, alles kommt und geht. Wie soll man also Glückseligkeit finden, wenn alles, was einen potentiell Freude bereitet ohnehin der Vergänglichkeit unterworfen ist?

Die Antwort ist ganz simpel: Sie liegt im jetzigen Moment. Das, was sich so plump und einfach anhört, ist das, was mir persönlich die größte Befreiung beschert hat. Wenn du dies genauer betrachtest gab es nie etwas anderes: Die Vergangenheit war einmal das Jetzt als Sie erfahren wurde, die Zukunft wird das jetzt sein wenn Sie eintritt. Leid entsteht immer dann wenn es eine Differenz zwischen der Situation gibt, in der du dich befindest und jener, welche dein Verstand in die Zukunft projiziert: Wenn ich erst einmal x/y erreicht habe, dann werde ich glücklich sein".

Für kurze zeit mag das stimmen... Bist dein Verstand das nächste Ziel in seinen Fokus genommen hat und dann geht es weiter.

Die Kunst ist es, in Mitten der sich ständig wandelnden dualistischen Welt zu verweilen und vom "werden" in das "sein" zu gelangen.

Um dies ein wenig spezifischer zu betrachten lasse ich dir mal einen Link hier. Wenn du dir diesen anschaust empfehle ich dir einen Moment der Ruhe, in welchem du dir wirklich Zeit nehmen kannst, um dies ganz bewusst anzuschauen. Möglicherweise hilft es dir: Eckhart Tolle: Die Realisation des Seins (deutsch, komplett) - YouTube

so oder so: ich wünsche dir alles Gute und dass du deinen Weg finden magst

LG

Für mich ist es die Neugier.

Es geht immer schlimmer ^^ Bin gespannt, wie es noch schlimmer werden kann.

Einen Film würdest du ja bspw auch nicht vorspulen. Du willst wissen, was bis zum Ende passiert

Schimmelolive  11.09.2023, 14:33

Das ist ein sehr tolles Beispiel mit dem Film

Keiner kann immer wissen wie es die nächsten Jahre weiter geht. Und viele, die die Schule verlassen wissen auch noch nicht was sie weiterhin machen wollen. Weil es ja auch so viele Möglichkeiten gibt, die du sicher nicht alle kennst. Es gibt z.B. Ausbildungsmessen, wo Berufe vorgestellt werden. Auch gibt es die Freiwilligen Sozialen Jahre im In-und Ausland und die ganzen Schulen, die man weiterführend besuchen kann. Auch besteht die Möglichkeit sich bei der Arbeitsagentur beraten zu lassen. Sicher wirst du deinen Weg machen.

Es gibt nichts schöneres wie einfach frei zu existieren und sich selbst den Sinn im Leben suchen zu dürfen. Wenn wir Sachen erreichen wollen und uns Mühe geben können wir auch alles schaffen.

Wenn du aktuell nichts hast was dein Leben groß bereichert, dann suche nach dem, was dir das gibt was du gerne hättest.
Für mich schien eine Zeit lang auch vieles sinnlos, dann fand ich nach langer Zeit wieder Begeisterung für's Zocken, habe Interesse für Pflanzenzucht und Tee gefunden, fand wieder neue Serien die mich fesseln, begonnen regelmäßig Sport zu machen, habe Kontakte geknüpft und Beziehungen versucht in eine bessere Richtung zu bewegen.
Nichts klappt immer auf Anhieb, aber es gilt immer wieder zu versuchen. Probiere neue Sachen aus, dann wirst du sehen was dir eher nicht liegt und was dir wirklich Spaß macht. Auf dieser Welt geboren zu sein ist ein riesiges Geschenk, denn wir haben hier quasi einen großen Sandkasten in dem uns nie langweilig wird.