Was machen wenn man sich in der Oberstufe einfach nicht zum Lernen Motivieren kann?

4 Antworten

Ich lerne immer mit einer Freundinn  zusammen um mich zu motivieren (sie lernt immer viel) und wenn ich nach 3 stunden sage ich hab keine Lust mehr motiviert sie mich immer weiter zu machen villeicht hast du auch so nen Kumpel so eine Freundinn.Wenn nicht dann versuch dir zu sagen wenn du jetzt 2 stunden lernst dann kannst du danach machen was du willst liest es dir vor der arbeit durch und bist fertig.Oder meine Mutter wollte mit letztes Jahr mein Hobby ballett streichen wenn ich nicht besser werden würden, jetzt bin ich von 2.9 auf 2.3 gekommen das ist doch schon ne verbesserung ne :D Ich hoffe du schaffst das

Lg Loveballet

ich finde du musst dir erstmal ein ziel im leben setzen, also was du beruflich mal erreichen willst. und wenn du dann einen job gefunden hast der dir richtig spaß machen würde stresst du dich von allein wieder rein damit du gut genug bist den auch zu bekommen, weil alle anderen jobs dir dann blöd und langweilig vorkommen. so ist es zumindest bei mir :)

ich hoffe mal das war jetzt hilfreich^^ aber keine panik so ne null-bock-phase hat jeder mal.

Ich wollte/konnte anfangs auch nicht wirklich lernen. Es wäre gut,wenn du dich jetzt mit nem Buch hinsetzt,als dass du dann kurz vor dem Abi merkst,dass du Lücken hast. Ich weiß,dass es nicht einfach ist,aber setzte dir als Ziel deine (alten) guten Noten beizubehalten und dein Abitur zu schaffen. Wenn du schonmal dein Abitur hast,dann stehen dir alle Türen offen. ;)

Meine Schule holt einmal im Monat einen Berufsberater her. Erkundige dich mal,ob es sowas auch bei dir gibt. Er könnte dir dass Tipps geben bezüglich der Berufswahl. ;)

Mir ging es am Anfang der Oberstufe auch so, und bei mir lag das daran, dass ich mir einfach viel zu viel Stress gemacht habe und selbst zu viel verlangt. Auch wenn das komisch klingt, aber die Sache einfach mal etwas ruhiger angehen hilft ungemein. Seine Freizeit nicht vernachlässigen ist auch wichtig, ebenso wie einen Ausgelich zu schaffen, zum Beispiel durch Sport.