Was machen Nacktschnecken wenn es Trocken ist?

2 Antworten

Nacktschnecken überstehen auch längere Zeit der Trockenheit unbeschadet. Ihr Schleim ist sehr zäh und schützt sie vor dem Austrocknen. Außerdem ziehen sie sich einfach an schattige Plätze zurück. Sie können sich unter Ritzen verkriechen oder sie vergraben sich im feuchten Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sie kriechen in den Schatten.

Nacktschnecken haben eine durchlässige Haut und müssen deshalb immer wieder etwas Feuchtigkeit aufnehmen, um nicht auszutrocknen. Bei Hitze und Trockenheit halten sie sich deshalb im kühlen Schatten, z.B. unter einem Brett in feuchtem Milieu auf. Oder sie verkriechen sich im Boden und kommen erst bei genügend hoher Luftfeuchtigkeit wieder an die Oberfläche.

Quelle

Reinkanation
Fragesteller

Also die verbuddeln sich