Was machen Lehrer in den Pausen??

7 Antworten

Eine Unterrichtspause ist für Lehrerinnen und Lehrer viel zu selten auch eine Entspannungspause. Eine Fünfminutenpause reicht meist nur, um vom Unterrichtsraum ins Lehrerzimmer zu laufen und dort die benötigten Materialien für die nächste Stunde zu holen.

Auf den Schulfluren warten oft Schüler/-innen mit ihren Anliegen, im Lehrerzimmer die Kolleginnen und Kollegen. Schulangelegenheiten sind in Gesprächen dann in der Regel das Hauptthema. Die etwas längeren Pausen werden genutzt, um zu kopieren, Organisatorisches zu erledigen, Stunden nachzubereiten, Elternmails zu beantworten und vieles, vieles mehr.

Um nicht noch mehr Arbeit mit nach Hause zu nehmen, nutzen Lehrerinnen und Lehrer auch die Mittagspause, um möglichst viel abzuarbeiten (wenn man nicht ohnehin als Pausenaufsicht eingeteilt ist.

https://www.betzold.de/blog/pausen-entstpannung/

Entweder im Wechsel: Pausenaufsicht.

Oder im Lehrerzimmer sitzen, Pause machen Kaffee trinken, Brötchen essen ,Papiere ordnen, kopieren.

Manchmal haben sie Aufsicht; oft kopieren sie noch etwas für die nächsten Unterrichtsstunden.

Kaffe trinken, mit den anderen Lehrern plaudern, sich über Schüler austauschen, kopieren, ...

Rauchen, essen, quatschen, Papiere ordnen...