Was machen Kettenraucher auf der Arbeit (Ernste Frage)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Arbeitsstelle hatten wir eine Stechuhr. Da mussten die Raucher ausstechen, wenn sie Rauchpause machten und halt dementsprechend nacharbeiten.

Sonderbonus kann es wegen der Gerechtigkeit nicht geben, denn dann wären ja Nichtraucher benachteiligt.

DianaValesko  11.10.2021, 22:12

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Ich weiß von Freunden und Mitarbeitern die ich währen eines Praktikums kennengelernt habe, dass die entweder solange aushalten bis es halt eine Pause gibt (Mittagspause usw.) oder sie gehen kurz raus und rauchen eine. Wie das mit den Arbeitgebern geklärt wird kann ich dir leider nicht sagen. Bei exzessivem rauchen wird es da sicher eine Abmachung geben.

Gibt genug Berufsgruppen im Freien. Da wird eine ausgemacht und die nächste angemacht.

Die Büroraucher machen halt immer Pause wenns nicht mehr geht.

Ich als Nichtraucher hab mir angewöhnt einfach mal auf Klo zu gehen oder hol mir einen Tee oder Kaffee wenn der/die Raucher losziehen. Kriegen alle den gleichen Lohn, also mach ich auch Pause wie die.

Sehr unterschiedlich. Es kommt auf die Arbeit an und auf den Arbeitgeber. Da man aber arbeitet und dafür bezahlt wird, wird es kaum Arbeitsstellen geben, wo man eine nach der anderen Rauchen kann. Ich selber rauche auch, bei den meisten Arbeitstellen habe ich nur in den Pausen geraucht. Mann gewöhnt sich dran, es dauert 1-2 Wochen und die sind wirklich hart. Im Endeffekt rauche ich dadurch aber mehr. Schnell vor und nach der Arbeit 1-2 Zigaretten. Und und natürlich in der Mittagspause.

Viele Kettenraucher haben einen Beruf wo sie auch regelmäßig rauchen können, oder machen einfach öfters mal Raucherpause.

Ansonsten passiert sowas auch ab und zu mal gerne heimlich irgendwo.